Logo der Universitätsmedizin Mainz

Die kardiologischen Stationen der Kardiologie I


Das Zentrum für Kardiologie an der Universitätsmedizin Mainz verfügt über drei kardiologische Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, sowie die Chest Pain Unit und die Intensivstation.

Terminvereinbarungen für eine stationäre Behandlung können Sie über unser Aufnahmemanagement vereinbaren. 

Unsere Stationen:

 Station 4A - Privatstation 
 Station 4B - Intermediate Care, Heart Failure Unit und Heart Valve Unit 
 Station 4C - kardiologisch-angiologische Station 
 CPU - Chest Pain Unit 
 Intensivstation

hotel3.JPG

Ihr stationärer Aufenthalt

Wir möchten Ihren Aufenthalt auf unseren Stationen so angenehm wie möglich gestalten. Nachfolgend finden Sie hierzu alle notwendigen Informationen - zusammengefasst auch in unserem Flyer (Pdf , 4,3 MB).

Unser neuer Service
Wir gehen neue Wege, damit Sie sich bei uns wohlfühlen: am Aufnahmetag begrüßt Sie eine unserer Hotelfachkräfte und kümmert sich, in der Zeit von 7:00 - 15:00 Uhr, um Ihre kleinen und größeren Wünsche, rund um die folgenden Themen: Check in / Check out, Verlegungen intern, Verpflegung, Patienten-Infotainment System, Gepäck, Wäschewechsel uvm.

Wichtige Zeiten unserer Stationen
Tägliche Visite:
Diese findet statt zwischen 9:00 Uhr - 11:30 Uhr. Sie dient dazu, den Krankheitsverlauf und die weitere Behandlung mit Ihnen zu besprechen. Wenn sie eine Visite verpasst haben, Sie dennoch mit dem Arzt sprechen möchten, melden Sie sich bitte beim Pflegepersonal. 
Gemeinsame Übergabe Ärzte- und Pflegeteam:
13:00 Uhr - 14.15 Uhr Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in dieser Zeit nur für dringende Angelegenheiten zur Verfügung stehen.

Speise- und Getränkeversorgung
Der Aufnahmetag umfasst Mittag- und Abendessen, der Entlassungstag ein Frühstück. In der Regel erhalten Sie Ihre Mahlzeiten wie folgt:
Frühstück ab 7:30 Uhr Mittagessen ab 11:30 Uhr Abendessen ab 16:30 Uhr
Montag bis Freitag können Sie Ihre Essenswünsche mit der Hotelfachkraft besprechen – spezielle Diäten, Abneigungen und Unverträglichkeiten werden wir gern für Sie berücksichtigen. Bitte beachten Sie, dass eine Änderung des Menüplanes einen Vorlauf von 24 Stunden benötigt. Sie erhalten täglich Kaffee und Tee zu den Mahlzeiten, Wasser steht Ihnen zur Selbstbedienung zur Verfügung.

Check in
Unsere Hotelfachkraft zeigt und erläutert Ihnen Ihr Zimmer, unterstützt Sie bei Bedarf beim Einräumen des Gepäcks und gibt Auskunft zum Umgang mit Wertgegenständen. Im weiteren Verlauf erfolgt ein Aufnahmegespräch mit der zuständigen Pflegefachkraft sowie die Aufnahmeuntersuchung durch den ärztlichen Dienst. Hierbei erhalten Sie Informationen zu den geplanten Abläufen und haben die Gelegenheit, Fragen an das Fachpersonal zu richten. 

Telefon - Fernseher - Radio – WLAN
Wir bieten Ihnen ein Patienten-Infotainment System an Ihrem Bett an. Verschiedene Module stehen Ihnen hierbei zur Verfügung: Unsere Hotelfachkraft steht Ihnen bei der Aktivierung des Systems zur Seite. Eine Kurzanleitung ist auf jedem Terminal digital hinterlegt. Kosten: 1 Tagesticket - 5 Euro 3 Tagesticket - 14 Euro 7 Tagesticket - 30 Euro. Eine Rückerstattung für bereits gelöste Tagestickets ist generell leider nicht möglich. Bitte denken Sie daran, nach Ihrer Entlassung oder Verlegung, sich von Ihrem Terminal abzumelden. Bei auftretenden Problemen wenden Sie sich bitte an die kostenfreie Hotline: 8888 des Anbieters.

Ihr Aufenthalt
Unsere kardiologischen Stationen verfügen überwiegend über 1- und 2-Bett-Zimmer, die nach modernstem Standard eingerichtet sind. Die hellen und geräumigen Zimmer sind mit einem eigenem Bad und elektrisch verstellbaren Betten ausgestattet. Über das Infotainement System haben Sie Zugang zu Telefon, TV, Radio und Wlan.
Aus Platz- und Sicherheitsgründen bitten wir Sie, keine höheren Wertbeträge mitzubringen und auf umfangreiches Gepäck zu verzichten. Ihr Schrank verfügt über einen Safe; die Klinik übernimmt keine Haftung bei Verlust oder Diebstahl.
Fast alle Untersuchungen werden im Gebäude 605 durchgeführt, wir empfehlen bequeme Kleidung mitzubringen.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen bitten wir Sie, in jeder Situation auf Diskretion zu achten. Bitte betreten Sie nicht unaufgefordert das Stations- oder Arztzimmer. Bitten Sie Ihre Besucher aus dem Zimmer, wenn Fachpersonal klinische Tätigkeiten an Ihnen oder Ihrem Mitpatienten verrichten will.
Aus organisatorischen und/oder medizinischen Gründen kann es vorkommen, dass Sie in ein anderes Zimmer verlegt werden müssen. Ihre Hotelfachkraft begleitet und unterstützt Sie dabei. Wir bitten in diesem Fall um Ihr Verständnis.

Besuchszeiten
Unsere Besucherzeiten sind täglich in der Regel von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr. In Absprache mit dem Personal sind auch Besuche außerhalb dieser Zeit möglich.
>> bitte beachten Sie, dass aktuell in der Corona-Pandemie ein Besuchsverbot herrscht!

Auskünfte gegenüber Angehörigen
Das Krankenhauspersonal darf ohne Ihre Einwilligung dritten Personen gegenüber keine Auskunft über Ihren Zustand geben. Dies gilt sowohl für die Dauer Ihres Aufenthaltes als auch für die Zeit danach. Durch die Einrichtung eines persönlichen Passwortes können Sie die Mitarbeiter ermächtigen, Auskünfte oder Informationen an eine Person Ihres Vertrauens weiterzugeben.

Ihre Entlassung
Alle Informationen zu Ihrer Entlassung finden Sie hier.  

Ihre Meinung ist uns wichtig!
Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie an unserer anonymen Patientenbefragung teilnehmen. Fragebögen und Briefkästen finden Sie auf den Stationsfluren oder erhalten Sie von unserer Hotelfachkraft.

Weitere Serviceleistungen:

  • Für unsere ausländischen Patienten stehen bei Bedarf Dolmetscherdienste bereit
  • Unsere "Grünen Damen" nehmen sich als ehrenamtliche Betreuer gerne Zeit für ein persönliches Gespräch und können auch kleinere Besorgungen für Sie erledigen 
  • Unsere Krankenhausseelsorge steht Ihnen jederzeit zur Verfügung
  • Im Erdgeschoss des Gebäudes 605 steht Ihnen ein Süßigkeiten- und Getränkeautomat zur Verfügung
  • Einen Briefkasten finden Sie an der Hauptpforte
  • Lektüre und Fachliteratur können über die Patientenbücherei ausgeliehen werden

Anfahrt / Parken
Informationen zu Parkmöglichkeiten und zur Anfahrt finden Sie hier.

Lageplan
Informationen zur Lage unseres Gebäudes und unserer Abteilungen auf dem Gelände der Universitätsmedizin Mainz finden Sie hier.     ​ 


Wichtige Telefonnummern

Hotlines für einweisende Ärzte:
Kardiologie-Hotline:
06131 17-4444

Rhythmushotline
:
06131 17-4442

Angiologie-Hotline: 
06131 17-8293

Chest Pain Unit:
Arzt-Telefon: 06131 17-7777

Vorhofflimmer-Unit:
Arzt-Telefon: 06131 17-7788