Logo der Universitätsmedizin Mainz

200 Blutspenden in 20 Jahren

Transfusionszentrale der Universitätsmedizin Mainz ehrt treuen Dauerspender

 

200 Blutspenden in 20 Jahren – das ist eine enorme Leistung für einen Menschen. Doch Reinhard Hufnagel liegt ganz entspannt auf der Liege in der Transfusionszentrale der Universitätsmedizin Mainz. Er weiß, das Blutspenden keine Schmerzen verursacht und er anschließend nur viel Flüssigkeit zu sich nehmen und sich die ersten zwanzig Minuten ein bisschen schonen muss. Schließlich ist er Dauerspender. Anlässlich seiner 200sten Blutspende überreichte ihm Dr. med. Roland Conradi, leitender Oberarzt der Transfusionszentrale der Universitätsmedizin, dankend und anerkennend eine Urkunde.

Seitdem er volljährig und damit berechtigt ist, Blut zu spenden, leistet der 38-jährige Wormser, wie er es selber formuliert „seinen monatlichen Dienst an der Gesellschaft“. In den ersten Jahren war er Vollblutspender, das heißt ihm wurden 500 Milliliter Blut entnommen. Das gespendete Blut wurde dann untersucht und in verschiedene Blutprodukte aufgetrennt. Diese wurden anschließend in der Transfusionszentrale gelagert und für Patienten ausgegeben. Nach acht Wochen Pause durfte er wieder eine Vollblutspende abgeben und genau das tat er auch – regelmäßig alle zwei Monate. „Ich wusste schon damals, dass ich damit der Gesellschaft und mir etwas Gutes tue. Denn meine Spende kann Leben retten und ich bekomme eine kostenlose Blutuntersuchung und damit eine Art Gesundheitscheck“, betonte Hufnagel.

Das ist auch bei einer anderen Form der Blutspende der Fall: der Thrombozytenspende. Diese leistet er alle vier Wochen in der Transfusionszentrale der Universitätsmedizin Mainz und zwar seit mehr als 15 Jahren. Bei der Thrombozytenspende gelangt das Blut durch einen Venenzugang in der Ellenbeuge portionsweise in einen speziellen Zellseparator. In diesem wird das Blut zentrifugiert und die Thrombozyten, auch „Blutplättchen“ genannt, werden während der Spende aus dem Blut heraus getrennt. Zwischen den Zyklen fließt das Blut zurück zum Spender. So werden die anderen, nicht benötigten Blutbestandteile dem Körper wieder zugeführt. Deswegen dauert die Thrombozytenspende auch ca. eine Stunde und nicht wie die Vollblutspende knapp fünfzehn Minuten. Doch mit ihr werden wichtige Bestandteile für den Wundverschluss und die Blutgerinnung der Empfänger gewonnen.

„Rund 66 Prozent aller Menschen brauchen irgendwann in ihrem Leben Blut, Blutplasma oder Medikamente, die aus Blutprodukten hergestellt sind. Allein in Deutschland werden täglich 15 000 Blutspenden benötigt. Die Transfusionszentrale der Universitätsmedizin Mainz stellt täglich 600 bis 700 Blutkonserven bereit“, erläuterte Dr. Conradi. Die Transfusionszentrale versorgt als medizinische Betriebseinheit die Universitätsmedizin Mainz, die umliegenden Krankenhäuser in Mainz und Rheinhessen sowie die niedergelassenen Ärzte mit Blut und Blutkomponenten, transfusionsmedizinischen Leistungen und immunhämatologischer Diagnostik. „Unsere Transfusionszentrale gewährleistet eine autarke, regionale und überregionale Blutversorgung. Sie leistet hervorragende Arbeit und genießt auch über die Region hinaus hohes Ansehen und Vertrauen“, sagte Univ.-Prof. Dr. Guido Adler, Medizinischer Vorstand und Vorstandvorsitzender der Universitätsmedizin Mainz. Und ergänzte: „Die Grundlage für das Wirken der Transfusionszentrale sind freiwillige Blutspenden. Deshalb möchte ich mich bei allen Blutspendern bedanken und gleichzeitig neue Spender ermuntern, ihr Blut zu spenden.“

An sechs Tagen der Woche steht das Team der Transfusionszentrale der Universitätsmedizin Mainz im Hochhaus Augustusplatz, 1.OG, Zi. 100, 55131 Mainz, für Blutspenden bereit: Montags, Mittwochs und Freitags von 8 bis 16 Uhr, Dienstags und Donnerstags von 8 bis 18 Uhr und Samstags von 8 bis 11 Uhr. Darüber hinaus bietet das Blutspendeteam auch immer wieder Außentermine in Mainz und den umliegenden Gemeinden an.

Reinhard Hufnagel ist stolz, dass er mit seinen Blutspenden schon dazu beigetragen hat, Leben zu retten. Solange er gesund ist will er weitermachen und in der Transfusionszentrale der Universitätsmedizin Mainz weiß er sich in guten Händen.

 

Weitere Informationen:
Transfusionszentrale der Universitätsmedizin Mainz, Telefon: 06131 17-3216 oder -3217
Terminvergabe Thrombozytenspende: Telefon: 06131 17-3218 oder -3224 www.transfusionszentralemainz.de/

 

Bildunterschrift:
Urkunde für 200ste Blutspende (v.l.n.r.): Dauerspender Reinhard Hufnagel und Dr. med. Roland Conradi, leitender Oberarzt der Transfusionszentrale der Universitätsmedizin Mainz

Bildquelle: Universitätsmedizin Mainz, Markus Schmidt


Pressekontakt
Barbara Reinke, Stabsstelle Kommunikation und Presse, Universitätsmedizin Mainz, Telefon: 06131 17-7428, Fax: 06131 17-3496, E-Mail:  pr@unimedizin-mainz.de

 

Über die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist die einzige Einrichtung dieser Art in Rheinland-Pfalz. Mehr als 60 Kliniken, Institute und Abteilungen gehören zur Universitätsmedizin Mainz. Mit der Krankenversorgung untrennbar verbunden sind Forschung und Lehre. Rund 3.500 Studierende der Medizin und Zahnmedizin werden in Mainz kontinuierlich ausgebildet. Weitere Informationen im Internet unter www.unimedizin-mainz.de