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Mainzer „Aktionstage zur Männergesundheit“ vom 12. bis 19. September 2008

Universitätsklinikum unterstützt Männergesundheitskampagne

„Unter dem Motto ‚Männer lieben ihr Auto mehr als ihre Gesundheit’ startet nach Ludwigshafen, Worms und Trier die Männergesundheitskampagne nun auch in Mainz mit dem Ziel, dass Männer die gesetzlichen Vorsorgeangebote stärker als bisher nutzen“, so Jupp Arldt, Geschäftsführer der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG). Das Auto wird gehegt und gepflegt und alle zwei Jahre rundum geprüft. „Mit der eigenen Gesundheit gehen die meisten Männer jedoch nicht so fürsorglich um“, weiß Arldt. Gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium initiierte die LZG die Kampagne und transportiert sie mit den Kooperationspartnern TÜV Rheinland, der Landesvertretung der Techniker Krankenkasse Rheinland-Pfalz (TK), Lotto Rheinland-Pfalz und weiteren Organisationen seit einem Jahr erfolgreich ins Land.  

Männer achten zu wenig auf ihre Gesundheit. Allein in Rheinland-Pfalz erkranken jährlich knapp 9.000 Männer an Krebs, davon fast 2.500 an Prostatakrebs und 1.500 an Darmkrebs. Über 7.000 Männer erleiden jährlich in Rheinland-Pfalz einen Herzinfarkt, mehr als 1.800 starben allein im Jahr 2007 daran. „Vorsorgeuntersuchungen helfen, doch nur jeder sechste Mann nutzt diese wichtige Möglichkeit der Früherkennung“, so Prof. Dr. Norbert Pfeiffer, Ärztlicher Direktor des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, auf der heutigen Auftaktveranstaltung in Mainz. Das Thema bedürfe also einer großen öffentlichen Aufmerksamkeit, wozu die „Aktionstage zur Männergesundheit“ einen wichtigen Beitrag leisteten. Deshalb beteilige sich das Universitätsklinikum sehr gerne an der Kampagne – mit Experten aus der Gastroenterologie, der Kardiologie, der Urologie und der Dermatologie. „Trügerisch ist, dass viele Krankheiten im Frühstadium keine Symptome hervorrufen. Deshalb sind Vorsorgeuntersuchungen unverzichtbar“, unterstreicht Prof. Pfeiffer.

Dabei könnte alles so einfach sein. „Die gesetzlichen Krankenkassen bieten  eine Vielzahl von Vorsorgeuntersuchungen an“, erklärt Stefan Groh, von der Techniker Krankenkasse. Ab dem 35. Lebensjahr wird alle zwei Jahre kostenfrei ein Gesundheits-Check angeboten, bei dem das Herz-Kreislauf-System, die Nieren, der Blutzucker, Cholesterin und Urin überprüft werden. Ab 35 steht alle zwei Jahre ein Hautkrebsscreening, ab dem 45. Lebensjahr jährlich eine Prostatauntersuchung,  ab 50 jährlich die Darmkrebsuntersuchung auf dem Programm.

Auswertungen von Vorsorgeuntersuchungen haben zusätzlich gezeigt, dass Übergewicht und Bluthochdruck bei Männern häufiger vorkommen als bei Frauen. Für Jupp Arldt ein weiterer Grund zu lernen, mehr auf die Signale des Körpers zu hören und Männer zu unterstützen, sich für die eigene Gesundheit zu engagieren. „Die Männergesundheitskampagne soll deshalb provozieren, um nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben“, umreißt Arldt die Idee der Kampagne. Der Satz „Männer lieben ihr Auto mehr als ihre Gesundheit“ soll ansprechen und aufrütteln. Bewusst sei der TÜV Rheinland als Kooperationspartner gesucht worden. „Gemeinsam mit der Landeszentrale für Gesundheitsförderung wollen wir das Thema Männergesundheit transparenter machen. Und wo treffen wir Männer, die dann auch einen Moment Zeit haben? Natürlich bei Ihrem Auto, bei uns in der Kfz-Prüfstelle“, so Dr. Meinolf Gerstkamp, Projektleiter Gesundheitswesen beim TÜV Rheinland.

 

Aktionsprogramm in Mainz

So ist es naheliegend, dass sich nach dem heutigen Gesundheitstag in der Mainzer Römerpassage eine ärztliche Beratungswoche vom 15. bis 19. September 2008 in der TÜV Rheinland Prüfstelle in Mainz-Gonsenheim anschließt, bei der parallel zum „Autocheck“ auch ein „Männercheck“ angeboten wird. Ärztinnen und Ärzten, beteiligt sind das Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, das Amt für Gesundheitswesen der Kreisverwaltung Mainz-Bingen, das Tumorzentrum Mainz und niedergelassene Ärzte, stehen während der gesamten Prüfstellen-Öffnungszeiten zur Verfügung – auch für Besucher ohne Fahrzeug. Weiterhin ist eine Teilnahme an einem Gewinnspiel möglich. Als Preis winken Karten für ein Fahrsicherheitstraining auf dem Nürburgring, denn auch im Straßenverkehr gilt es, rechtzeitig Vorsorge zu treffen.

Am Donnerstag, den 18. September um 19.00 Uhr wird im Mainzer Ratssaal das Theaterstück „Alarm im Darm“ des „Vorsorg Theaters“ aufgeführt. Anschließend informieren Prof. Dr. Ralf Kiesslich und PD Dr. Markus Möhler,  I. Medizinische Klinik und Poliklinik des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, in zwei Kurzvorträgen über Vorsorge, Diagnostik und Therapie von Darmkrebs.

Parallel zu den Veranstaltungen wird der zur Kampagne entwickelte Kinospot „Mein Auto hat Krebs“ vom 11. bis 24. September in den fünf rheinland-pfälzischen Referenzstädten der Männergesundheitskampagne Ludwigshafen, Worms, Trier, Mainz und (demnächst) Koblenz gezeigt, der auf augenzwinkernde Weise Männern helfen soll, emotionale Schwellen zu überwinden und sie für Vorsorgeuntersuchungen zu gewinnen. 

„Die Männergesundheitskampagne präsentiert sich in Mainz mit einer ideenreichen und engagierten Aufklärung, die insbesondere in dieser Qualität nur durch die Kooperation der Partner in Mainz erreicht werden konnte“, so Jupp Arldt. Vor Ort unterstützen das Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Mainz-Bingen, das Tumorzentrum Mainz, die Stadt Mainz, die Volkshochschule Mainz,  Prostataselbsthilfe Mainz, KISS Mainz, Ärztefanclub Mainz 05, ISIS und Lothar Apotheke sowie die Römerpassage die Aktionen, die unter der Schirmherrschaft des Mainzer Oberbürgermeisters Jens Beutel stehen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage unter www.maenner-checkup.de.