Logo der Universitätsmedizin Mainz

Tumore des Magens, des Darms und der Leber im Mittelpunkt

Herbst-Meeting der Europäischen Studiengruppe für gastrointestinale Karzinome (EORTC GI Group) vom 08. bis 10. November in Mainz

Vom 08. bis 10. November findet im Mainzer Hilton Hotel das Herbst-Meeting der „European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) – Gastrointestinal Tract Cancer Collaborative Group” statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die in Deutschland sehr häufig zum Tode führenden Tumorerkrankungen Magen-, Darm-, Pankreas- und Leberkrebs. Die Europäische Studiengruppe möchte vor allem die aktuelle Diagnostik und den Einsatz von innovativen Medikamenten und Therapien verbessern. Gleichzeitig werden neue Prognose-Marker und die Bedeutung der Lebensqualität bei diesen Erkrankungen diskutiert. Die Veranstaltung wird vor allem von der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ausgerichtet, die an zahlreichen deutschen und internationalen Studien auf diesem Gebiet aktiv beteiligt ist.

Höhepunkt der Veranstaltung ist das Internationale Symposium „Gastrointestinale Karzinome“ am Samstag, 10. November 2007, von 08.30 bis 14.00 Uhr, an dem international anerkannte Experten referieren und mit den Teilnehmern diskutieren werden (Hilton Hotel Mainz, Rheinstraße 68, 55116 Mainz). Ziel der Veranstaltung ist, die interdisziplinäre Arbeit zwischen Gastroenterologen, Onkologen, Chirurgen, Radioonkologen, Labormedizinern, Pathologen und der Pharmazeutischen Industrie regional und überregional weiter auszubauen. Herzlich eingeladen sind hierzu interessierte Ärzte. Die Veranstaltung ist über die Landesärztekammer, die Arbeitsgemeinschaft der internistischen Onkologen (AIO) und die „European Society of Medical Oncology“ (ESMO) zertifiziert.

Weitere Informationen