Studientage zum Thema Lehrergesundheit


Allgemeine Informationen zu Studientagen zum Thema Lehrergesundheit

 

Im Rahmen der Fortbildungsplanung besteht die Möglichkeit, einen bedarfsorientierten Studientag zum Thema Lehrergesundheit zu planen. Gern unterstützen wir Sie bei der Planung und Durchführung eines Studientages zur Lehrergesundheit an Ihrer Schule oder Ihrem Studienseminar.

 

Der Studientag sollte zum einen die Verbesserung der Arbeitssituation thematisieren,  zum anderen sollte die individuelle Ebene berücksichtigt werden. Ziel ist es, Bedienstete zu sensibilisieren und zu motivieren, sich mit der eigenen Gesundheit auseinanderzusetzen. Gesundheitsförderliche Faktoren und Vorsorgestrategien zur Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit werden zusammen mit den Bediensteten erarbeitet.

 

Bitte beachten Sie, dass die Planung eines Studientages einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten erfordert. Im Vorfeld führen wir eine Online-Befragung als Selbstcheck durch, an der alle Bediensteten aus Ihrem Kollegium zu einem von Ihnen gewählten Zeitpunkt freiwillig teilnehmen. Die Ergebnisse werden genutzt, um mögliche Themenschwerpunkte für den Studientag herauszuarbeiten.

 

Der Termin für den Studientag sollte erst nach Absprache mit den Referent*innen gemeinsam festgelegt werden. Für Schulen ist es wichtig von Anfang an das für Ihre Schule zuständige schulpsychologische Beratungszentrum in die Planung des Studientages einzubinden. Die einzelnen organisatorischen Schritte sind in übersichtlicher Form in einem Flyer (Pdf-Datei, 778,5 KB) dargestellt.

Kontaktdaten der Ansprechpartner/innen:

 

Institut für Lehrergesundheit (IfL)

 info-ifl@unimedizin-mainz.de

Tel.: 06131/17-8851

 

 

Schulpsychologische Beratungszentren des PL

http://schulpsychologie.bildung-rp.de/schulpsychologische-beratungszentren.html


Kontakt

Tel. 06131 / 17-8850

Fax 06131 / 17-8870

 E-Mail