Seminar "Einsatz von Simulationspersonen in der medizinischen Lehre"
Der Einsatz von Simulationspatienten (SP) eröffnet einen einzigartigen Weg zu einer Welt innerhalb der medizinischen Ausbildung und Praxis, die oft einer Bewertung oder Einschätzung verborgen bleibt.
In diesem Seminar geht es darum, einen möglichen Einsatz von SP exemplarisch zu testen und mögliche Einsatzorte,
Lernziele und Unterrichte rund um die SP-Methode zu ermitteln, zu vertiefen oder zu verfeinern
Zielgruppe: Unterrichtsbeauftragte und Dozierende aller Fachbereiche, die in Seminaren, praktischen Übungen
und Prüfungen Simulationspersonen anhand Ihrer Lernziele einsetzen wollen
Umfang: 15 UE
- Vorbereitung: 4 UE
- Präsenzzeit: 8 UE (1 Tag)
- Nachbereitungszeit 3 UE
Fortbildungspunkte: 9 für einen Tag
Lernziele des Seminars "Einsatz von Simulationspatienten in der medizinischen Lehre":
Nach Abschluss des Seminars können Sie...
- mögliche Einsatzszenarien zum Einsatz von Simulationspatienten (SP) ermitteln,
- typische Szenarien anhand eines Skriptes erstellen und planen,
- Lernziele im Rahmen des Einsatzes von SP ermitteln und formulieren,
- die Umsetzung und Bewertung der geplanten Szenarien beispielhaft testen,
- den Einsatz von SP als Unterrichts-Methode bewerten,
- Unterrichtskonzepte für den Einsatz von SP verfeinern,
- Assessment- bzw. Feedback-Instrumente zur Bewertung der Unterrichte mit SP entwickeln.
Inhalte:
- Einführung in die Methode SP
- Formalien zum Einsatz von SP
- Besprechung und Verfeinerung der Ergebnisse der Vorbereitungsaufgabe
- Exemplarische Durchführung von Szenen mit SP aus der Vorbereitungsaufgabe
- Peer-to-Peer-Evaluation mit Ergänzungen und Verfeinerungen
- Abschlussreflexion und Besprechung der Nachbereitungsaufgabe