Seminar "Multiple Choice-Fragen"

Prüfungen im Multiple Choice (MC) - Format kommen im Medizinstudium häufig zum Einsatz. Das Erstellen guter Multiple Choice-Fragen anhand von Qualitätskriterien ist dabei von entscheidender Bedeutung. In diesem Aufbaukurs werden strukturierte Erstellung, Überprüfung und mögliche Anwendungen von MC-Fragen erlernt. Die Veranstaltung fokussiert auf den anwendungsorientierten Einsatz von Leistungsüberprüfungen in der curricularen Lehre.

Zielgruppe: Unterrichtsbeauftragte, Dozierende, Autor*innen und Reviewer*innen von MC-Fragen in der medizinischen Lehre

Voraussetzung: Teilnehmende müssen die MDP Module A-C erfolgreich absolviert haben.

Umfang: 10 UE

  • Vorbereitung: 2 UE
  • Präsenzzeit: 8 UE (1 Tag)

Fortbildungspunkte: 9 für einen Tag

Lernziele des Seminars "Multiple Choice-Fragen" :

Nach Abschluss des Seminars können Sie...

  • Blueprinting als Methode der Inhaltsfestlegung von Prüfungsthemen anwenden,
  • Multiple Choice-Fragen erstellen,
  • Key-Feature Fragen als Form von MC-Fragen erstellen,
  • Prüfungen mit MC-Fragen erstellen, überpüfen und anwenden.

Inhalte:

  •   Einführung
  •   Recap - Multiple Choice-Fragen - Grundlagen (MDP-Modul C)
  •   Blueprinting
  •   Erarbeitung von MC-Fragen
  •   Erarbeitung von Key-Feature-Fragen
  •   Zusammenfassung und Abschluss

Programmleitung und -koordination

Dr. Sandra Kurz, MME    

Tel.: 06131 17-9714

Dr. Stefanie Hülsenbeck    

Tel.: 06131 17-7811

medizindidaktik@uni-mainz.de
 

 

Anmeldung und Veranstaltungstermine