Seminar "Multiple Choice-Fragen"
Prüfungen im Multiple Choice (MC) - Format kommen im Medizinstudium häufig zum Einsatz. Das Erstellen guter Multiple Choice-Fragen anhand von Qualitätskriterien ist dabei von entscheidender Bedeutung. In diesem Aufbaukurs werden strukturierte Erstellung, Überprüfung und mögliche Anwendungen von MC-Fragen erlernt. Die Veranstaltung fokussiert auf den anwendungsorientierten Einsatz von Leistungsüberprüfungen in der curricularen Lehre.
Zielgruppe: Unterrichtsbeauftragte, Dozierende, Autor*innen und Reviewer*innen von MC-Fragen in der medizinischen Lehre
Voraussetzung: Teilnehmende müssen die MDP Module A-C erfolgreich absolviert haben.
Umfang: 10 UE
- Vorbereitung: 2 UE
- Präsenzzeit: 8 UE (1 Tag)
Fortbildungspunkte: 9 für einen Tag
Lernziele des Seminars "Multiple Choice-Fragen" :
Nach Abschluss des Seminars können Sie...
- Blueprinting als Methode der Inhaltsfestlegung von Prüfungsthemen anwenden,
- Multiple Choice-Fragen erstellen,
- Key-Feature Fragen als Form von MC-Fragen erstellen,
- Prüfungen mit MC-Fragen erstellen, überpüfen und anwenden.
Inhalte:
- Einführung
- Recap - Multiple Choice-Fragen - Grundlagen (MDP-Modul C)
- Blueprinting
- Erarbeitung von MC-Fragen
- Erarbeitung von Key-Feature-Fragen
- Zusammenfassung und Abschluss