MDP Modul D: Curriculumsentwicklung und Evaluation (MQ I)

Das Modul D richtet sich an alle Lehrenden der medizinischen Fakultät, der akademischen Lehrkrankenhäuser und akademischen Lehrpraxen der medizinischen Fakultät der Johannes-Gutenberg Universität Mainz.

Umfang: 30 UE

  • Vorbereitung: 4 UE
  • Präsenzzeit: 16 UE (2 Tage)
  • Nachbereitung 10 UE

Fortbildungspunkte: 18 für beide Tage

Lernziele Modul D:

Nach Abschluss des Moduls können Sie...

  • Ihren persönlichen Lehrstil reflektieren und ggf. optimieren,
  • spezifische Bedürfnisse Ihrer Studierenden bei der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen berücksichtigen,
  • Möglichkeiten und Grenzen von E-Learning einordnen,
  • Methoden zur Planung von Curricularen Veranstaltungen anwenden,
  • Informationen über innovative Entwicklungen in der medizinischen Ausbildung einordnen,
  • die Grundlagen von Projekt- und Changemanagement beschreiben,
  • mit einer erarbeiteten Kurzpräsentation Kolleg*innen und Entscheidungsträger von einem Lehrprojekt überzeugen,
  • Funktionen, Formen und Ebenen von Veranstaltungsvaluationen beschreiben,
  • Möglichkeiten der medizindidaktischen Weiterbildung und Möglichkeiten zur Erweiterung des Methodenreportoires nennen.

Inhalt:

Tag 1:

  • Einführung
  • Lehrstilreflexion
  • Zielgruppengerechte Planung von Lehrveranstaltungen
  • Curriculumsentwicklung - von der Vision zur Durchführung
  • Projektmanagement/Changemanagement

Tag 2:

  • Curriculumsentwicklung - Gruppenarbeit
  • Curriculumsentwicklung - Präsentation
  • Lernförderliches Feedback für Studierende
  • Feedback für Lehrende und Veranstaltungs- und Curriculumsevaluation
  • Medizindidaktische Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Abschluss

Programmleitung und -koordination (Kopie 1)

Dr. Sandra Kurz, MME    

Tel.: 06131 17-9714

Dr. Stefanie Hülsenbeck    

Tel.: 06131 17-7811

medizindidaktik@uni-mainz.de
 

 

Anmeldung und Veranstaltungstermine