Seminar "Patientenorientierter Kleingruppenunterricht"
Effektive medizinische Lehre braucht interaktive, praxisnahe Unterrichtsmethoden. Der patientenorientierte Kleingruppenunterricht fördert individuell, trainiert klinische Entscheidungsfindung und verbessert die Arzt-Patienten-Kommunikation.
In diesem Seminar lernen Sie, Kleingruppenunterricht strukturiert und lernzielorientiert zu gestalten - mit interaktiven Methoden, gezielter Moderation und konstruktivem Feedback.
Zielgruppe: Habilitierte und wissenschaftliche Mitarbeitende der Universitätsmedizin Mainz, die in der medizinischen Lehre
tätig sind und patientenorientierten Kleingruppenunterricht planen und/oder durchführen
Umfang: 10 UE
- Vorbereitung: 2 UE
- Präsenzzeit: 8 UE (1 Tag)
Fortbildungspunkte: 9 für einen Tag
Lernziele des Seminars "Patientenorientierter Kleingruppenunterricht":
Nach Abschluss des Seminars können Sie...
- die Bedeutung patientenorientierten Kleingruppenunterrichts einordnen,
- verschiedene didaktische Methoden zur Gestaltung interaktiver Sitzungen anwenden,
- Herausforderungen in der Kleingruppenmoderation erkennen und bewältigen,
- effektives Feedback geben,
- eine eigene patientenorientierte Kleingruppensitzung konzipieren und durchführen.
Inhalte:
- Einführung
- Herausforderungen
- Didaktische Methoden im patientenorientierten Kleingruppenunterricht
- Erstellung eines SMP-Bogens
- Simulation mit Peer-Feedback