Seminar "Patientenorientierter Kleingruppenunterricht"

Effektive medizinische Lehre braucht interaktive, praxisnahe Unterrichtsmethoden. Der patientenorientierte Kleingruppenunterricht fördert individuell, trainiert klinische Entscheidungsfindung und verbessert die Arzt-Patienten-Kommunikation.
In diesem Seminar lernen Sie, Kleingruppenunterricht strukturiert und lernzielorientiert zu gestalten - mit interaktiven Methoden, gezielter Moderation und konstruktivem Feedback.

Zielgruppe: Habilitierte und wissenschaftliche Mitarbeitende der Universitätsmedizin Mainz, die in der medizinischen Lehre
tätig sind und patientenorientierten Kleingruppenunterricht planen und/oder durchführen


Umfang: 10 UE

  • Vorbereitung: 2 UE
  • Präsenzzeit: 8 UE (1 Tag)

Fortbildungspunkte: 9 für einen Tag

Lernziele des Seminars "Patientenorientierter Kleingruppenunterricht":

Nach Abschluss des Seminars können Sie...

  • die Bedeutung patientenorientierten Kleingruppenunterrichts einordnen,
  • verschiedene didaktische Methoden zur Gestaltung interaktiver Sitzungen anwenden,
  • Herausforderungen in der Kleingruppenmoderation erkennen und bewältigen,
  • effektives Feedback geben,
  • eine eigene patientenorientierte Kleingruppensitzung konzipieren und durchführen.

Inhalte:

  •   Einführung
  •   Herausforderungen
  •   Didaktische Methoden im patientenorientierten Kleingruppenunterricht
  •   Erstellung eines SMP-Bogens
  •   Simulation mit Peer-Feedback

Programmleitung und -koordination

Dr. Sandra Kurz, MME    

Tel.: 06131 17-9714

Dr. Stefanie Hülsenbeck    

Tel.: 06131 17-7811

medizindidaktik@uni-mainz.de
 

 

Anmeldung und Veranstaltungstermine