Visual Universitätsmedizin Mainz

ABS - Kurse

Antibiotika stellen einen Grundpfeiler im Management von bakteriellen Infektionskrankheiten dar. Ihre Wirksamkeit wird über die Folgen einer weltweit zunehmenden Resistenzentwicklung besonders bei einigen gramnegativen Bakterien eingeschränkt, so dass es wichtiger denn je ist, die uns zu Verfügung stehenden Substanzen adäquat und rational einzusetzen.


Unter "Antibiotic Stewardship" versteht man eine Antiinfektivastrategie, die die obigen Konditionen berücksichtigt, aus mehreren Bausteinen besteht und nur im Zusammenspiel vieler Disziplinen effektiv sein wird.

Wir sind daran interessiert, möglichst viele ärztliche Kollegen über zeitgemäße Strategien antiinfektiver Therapie zu informieren und zu schulen. Folgene Veranstaltungen werden von uns durchgeführt und unterstützt:

  • Führerschein Infektionsmedizin

  • Kurs zum ABS-Beauftragten Arzt gemäß den Vorgaben der BAEK (Pdf , 309,7 KB)
    in Kooperation mit der Akademie für Ärztliche Fortbildung wird einmal jährlich im Herbst dieser  einwöchige ABS basic Kurs (=Modul 1 Curriculum BAEK) durchgeführt.

    Bisherige ABS basic Kurse (=Modul 1):
    Mai 2017             [Note 1,4]
    November 2017 [Note 1,5]
    Oktober 2018     [Note 1,3]
    November 2019 [Note 1,4]
    Juni 2021 (online) [Note 1,4]

Weitere Termine (fortlaufende Planung):

________________________________________________________________________________________

  • Kurse zum ABS-Experten gemäß den Vorgaben der BAEK (Pdf , 309,7 KB)
    in Kooperation mit der Akademie für Ärztliche Fortbildung werden die aufbauenden Module jährlich (alternierend Modul 2 und Modul 3) im Frühjahr als eine einwöchige Fortbildung angeboten.
  • Die Durchführung von Modul 4 (ABS Projektarbeit) und dem finalen Modul 5 erfolgt in Absprache mit den Teilnehmenden von Modul 3.
    ABS Modul 5:  29.05.2020  //  31.10.2020

  • Bisherige Kurse:
    ABS fellow-Kurs       (Modul 2) Mai 2018  [Note 1,2]
    ABS advanced-Kurs (Modul 3) Juni 2019  [Note 1,4]
    ABS fellow-Kurs       (Modul 2) Sept. 2020 [Note 1,3]
    ABS advanced-Kurs (Modul 3) Sept. 2021 [Note 1,4]

Nächste Kurs-Termine (fortlaufende Planung):

  • ABS fellow      = Modul 2:     02.-06. Mai 2022 
  • ABS advanced = Modul 3:    geplant Mai 2023  (Anmeldung und weitere Info: folgt)

________________________________________________________________________________________

 

Darüberhinaus bieten wir regelmäßig infektiologisch interessante Veranstaltungen an: