6DoF* Couch

In den letzten Jahren wurden neue Technologien für die hochpräzise Strahlentherapie und Radiochirurgie entwickelt, bei denen die Lagerungsgenauigkeit eine wesentliche Rolle spielen.

Die bildgeführte Strahlentherapie (IGRT) ist die Methode der Wahl, um die erforderliche hohe Präzision bei der Bestrahlung zu erzielen. Die meisten bildgeführten Strahlentherapiesysteme verwenden hierfür eine Liege mit vier Freiheitsgraden (4DoF). Eine weitere Verbesserung der Genauigkeit der Patientenlagerung incl. Bestrahlung kann bei uns über eine 6DoF-Couch erzielt werden, mit der der Patient vor der Therapie hochpräzise unter Berücksichtigung aller Raumrichtungen (Translation) und Raumwinkel (Rotation) positioniert werden kann.

*DoF: Degree of Freedom / Freiheitsgrade

6DoF_3.png

HyperArc

Mit der HyperArc Technik steht uns an der Universitätsmedizin Mainz ein besonders schnelles und damit komfortables Verfahren zur gleichzeitigen Behandlung von mehreren Zielgebieten im Bereich des Kopfes zur Verfügung. 

Mit HyperArc werden hochkomplexe Abläufe bei der Planung und Durchführung einer Strahlentherapie optimiert. Weiter wird die Behandlungsdauer gegenüber bisherigen radiochirurgischen Verfahren verkürzt.

 

 

DEKRA Siegel Patientensicherheit

Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung

Zertifikat_650422001_Patientensicherheit__3_.PDF