Das Projekt InTraHealth (Inter Trans Gesundheit)

Das Projekt InTraHealth will die Gesundheitsversorgung von inter* und trans Menschen verbessern.

Häufig wird davon ausgegangen, das Geschlecht eines Menschen sei eindeutig und unveränderlich. Es wird angenommenb, ein Mensch sei entweder männlich oder weiblich und das Geschlecht sei angeboren. Auch das deutsche Gesundheitswesen basiert mitunter auf diesen Vorstellungen.

Einige Menschen haben allerdings körperliche Merkmale, die nicht in die binäre gesellschaftliche Norm von weiblich und männlich passen. Manche Menschen fühlen sich einem anderen Geschlecht zugehörig als dem, dem sie nach ihrer Geburt zugeordnet wurden.

Über die Erfahrungen von inter* und trans Menschen in der Gesundheitsversorgung war bisher wenig bekannt. InTraHealth hat deshalb eine empirische Studie mit verschiedenen Teilen durchgeführt, um mehr über die Versorgungssituation zu erfahren.

Das Projekt beabsichtigt, Diskriminierungserfahrungen und psychosoziale Belastungen von inter* und trans Personen in der Gesundheitsversorgung zu vermindern und die bedarfsgerechte Inanspruchnahme zu fördern.

Hier finden Sie weitere Informationen und gelangen zur interaktiven, webbasierten Fortbildungsplattform. (Über Intrahealth – Intrahealth)