EMR 200066-007

Titel der Studie:
EMR 200066-007: Eine multizentrische, unverblindete, randomisierte Prüfung der Phase II des MEK-Inhibitors  Pimasertib oder Dacarbazin bei zuvor unbehandelten Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem malignem, kutanem Melanom mit NRAS-Mutation 

Indikation:
Patienten mit histologisch oder zytologisch gesichertem, irresektablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem  N-RAS-mutiertem, nicht vorbehandeltem kutanem Malignem Melanom (Stadium IIIC oder IV nach AJCC)

Status der Studie:
Offen

Ziel der Studie:
Primärer Endpunkt der  Studie ist der Vergleich des progressionsfreien Überlebens von Patienten, die mit Pimasertib oder Dacarbazin behandelt werden.

Art der Studie:
Multizentrische, nicht verblindete, randomisierte Phase II-Studie, Sponsor: Merck Serono S.A. – Geneva

Behandlungsplan:
Randomisierung:  Pimasertib:Dacarbazin 2:1 
Pimasertib 60 mg per os 2 Mal tgl.
Dacarbazin 1000 mg/m2 KOF i. v. alle 21 Tage
Anmerkung: Bei Tumorprogression unter Chemotherapie ist ggf. ein Crossover möglich

Haupteinschlusskriterien:

  1. Patienten mit messbarem, histologisch oder zytologisch gesichertem, irresektablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, N-RAS-mutiertem kutanem  Malignem Melanom (Stadium IIIC oder IV)
  2. Vorhandenes archiviertes Tumorgewebe oder biopsierbare Tumorläsion
  3. Alter ≥ 18 Jahre


 Hauptausschlusskriterien:

  1. Vorausgegangene systemische Therapie für das lokal fortgeschrittene oder metastasierte kutane Maligne Melanom (eine vorausgegangene adjuvante Therapie ist möglich) 
  2. Keine nach RECIST 1.1 meßbaren Läsionen 
  3. ECOG >1 
  4. Hämoglobin <10 g/dl, Neutrophile Granulozyten <1,5x109, Thrombozyten <100x109/L, Creatinin-Clearance <60 ml/min (gemäß Cockcroft-Gault Formel), Bilirubin >1,5 fach, AST/ALT> 2,5 fach (bei Lebermetastasen >5 fach)  über dem oberen Normwert
  5. Signifikante kardiale Erkrankungen wie QTc-Zeit-Verlängerung >480 ms und/oder Herzschrittmacher, NYHA-Klasse III/IV
  6. Nicht medikamentös eingestellte arterielle Hypertonie 
  7. Degenerative Erkrankungen der Retina, Vorgeschichte einer Uveitis, retinaler Venenverschluss, Risikofaktor für einen retinalen Venenverschluss 
  8. Bekannte cerebrale Metastasierung (Ausnahme: vorbehandelte über mind. 3 Monate stabile cerebrale Metastasen ohne cerebrales Ödem und ohne Notwendigkeit einer Steroidtherapie oder antikonvulsive Therapie benötigen) 
  9. Vorgeschichte einer Malabsorption oder chronisch gastrointestinaler Erkrankung oder andere Gegebenheiten, die die Absorption des Studienmedikamentes beeinträchtigen könnten (wie größere vorausgegangene Operationen des GI-Traktes) 
  10. Bekannte HIV-Infektion, aktive Hepatitis B oder C
  11. Vorausgegangene Operation innerhalb von 28 Tagen vor Therapiebeginn 
  12. Radiatio (>30% der Knochenmarkreserve) oder Stammzelltransplantation innerhalb von 5 Tagen vor Therapiebeginn
  13. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Dacarbazine
  14. Schwanger oder stillend 
  15. Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb der letzten 28 Tage


Ansprechpartner in Mainz:

Principal Investigator:
Dr. med. Carmen Loquai
Tel.: 06131 17- 6032
E-Mail: carmen.loquai@unimedizin-mainz.de


Sub-Investigator:
Dr. Tina Müller-Brenne
Tel.: 06131/17-5289
E-Mail: tina.brenne@unimedizin-mainz.de


und

Dr. Sophia Wilden
Tel: 06131 17-8412
E-Mail:  sophia.wilden@unimedizim-mainz.de