Jahre | 1991-1995 17.809 | 1996-2000 15.228 | 2001-2005 15.901 | 2006-2010 16.185 | 2011-2015 16.362 | |||||
Mutter/Schwangerschaft | n | % | n | % | n | % | n | % | n | % |
Alter ≥ 35 J. | 1.945 | 10,9 | 2.508 | 16,5 | 3.448 | 21,7 | 4.273 | 26,4 | 4.334 | 26,5 |
Migrationshintergrund | 3.794 | 21,3 | 3.830 | 25,2 | 4.840 | 30,4 | 5.028 | 31,1 | 5.217 | 31,9 |
Gestationsdiabetes | 54 | 0,3 | 179 | 1,2 | 735 | 4,6 | 1270 | 7,8 | 1521 | 9,3 |
Diabetes mellitus | 79 | 0,4 | 62 | 0,4 | 51 | 0,3 | 68 | 0,4 | 99 | 0,6 |
Dauermedikation1 | 903 | 5,1 | 922 | 6,1 | 1.168 | 7,3 | 1.771 | 10,1 | 3.157 | 19,3 |
Adipositas (BMI ≥ 30) | 818 | 4,6 | 646 | 4,2 | 1353 | 8,5 | 1635 | 10,1 | 1797 | 11,0 |
Konsanguinität | 67 | 0,4 | 101 | 0,7 | 124 | 0,8 | 94 | 0,6 | 172 | 1,1 |
Rauchen | 2.866 | 16,1 | 2.471 | 16,2 | 2.633 | 16,5 | 1.776 | 11,0 | 1.287 | 7,8 |
Alkoholabusus | 19 | 0,1 | 4 | 0,0 | 50 | 0,3 | 20 | 0,1 | 20 | 0,1 |
Drogenabusus | 33 | 0,2 | 39 | 0,3 | 45 | 0,3 | 48 | 0,3 | 38 | 0,2 |
Kaiserschnittentbindung | 3.484 | 19,6 | 3.534 | 23,2 | 4.840 | 30,4 | 5.177 | 32,0 | 4.850 | 29,7 |
1 Medikamenteneinnahme vor und während der Schwangerschaft
2 ART: engl. Artificial Reproductive Techniques, Techniken der künstlichen Reproduktion (ICSI und IVF)
Für die in Tabelle 8 dargestellten Parameter haben sich im Erhebungszeitraum deutliche Veränderungen ergeben. Die Anzahl der Mütter mit einem Alter ≥ 35 Jahre hat im zeitlichen Verlauf von 10,9% auf 26,5% zugenommen, das Alter der Mütter stieg somit als jährliches Durchschnittsalter von 28,1 Jahre in 1991 auf 31,3 Jahre in 2015. Für Mütter mit Migrationshintergrund besteht in Rheinhessen ein Anstieg von 21,3 auf 31,9%. Anzumerken ist, dass es sich in den ersten Jahren um Mütter/Eltern aus Südeuropa handelt, im weiteren Verlauf von Müttern aus Osteuropa und in den letzten Jahren um Migranten aus dem Bereich des mittleren Ostens. Der Anteil der Mütter mit einem Diabetes Mellitus ist unverändert. Beim Gestationsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes) ist im zeitlichen Verlauf eine Ver-30-Fachung (0,3% 1991 – 9,3% 1015) festzustellen. Die Anzahl der Mütter mit einer Adipositas (Deutliches Übergewicht mit einem BMI ≥30) hat sich von 4,6% auf aktuell 11% mehr als verdoppelt. Der Anteil der Mütter, die aufgrund eine chronischen Erkrankung eine Dauermedikation erhalten, hat sich während im zeitlichen Verlauf etwa ver-4-facht. Die Gruppe der Mütter mit Nikotinabusus hat.
| Auswahl | Odds | 95%-Konfidenzintervall |
ursächliche | Konsanguinität | 2,7 | 2,0-3,7 |
| Antiepileptika-Einnahme Mutter | 2,6 | 1,5 – 4,4 |
| Sympathomimetika-Einnahme Mutter | 2,2 | 1,1 – 4,4 |
| Fehlbildungen in der Familie | 2,0 | 1,7 – 2,3 |
| Alkoholabusus (Ja) | 2,0 1,1–3,9 |
|
| ICSI Befruchtung (Ja) | 1,8 | 1,4–2,4 |
| Diabetes mellitus | 1,5 | 1,1–2,3 |
| mütterliches Alter (≥ 35 Jahre)* | 1,1 | 1,0–1,2 |
nicht signifikant | niedriger sozio-ökon. Status | 1,1 | 0,9–1,2 |
| Rauchen (nie vs. jemals) | 1,0 | 0,9–1,1 |
| Adipositas (BMI ≥30) | 0,9 | 0,8–1,1 |
konjunktional | Gestationsalter < 32.SSW | 6,9 | 6,1–7,8 |
| Polyhydramnion | 4,7 | 3,5–6,5 |
| Oligohydramnion | 2,2 | 1,7–2,7 |
* Diese Berechnung betrifft alle Fehlbildungen. Exemplarische Berechnung der Odds Ratio für die Diagnose Trisomie 21: OR 2,1 (KI-Intervall 1,1-4,2).
Der insgesamt stärkste Risikofaktor ist die Blutsverwandtschaft. Dieses Ergebnis und spiegelt bekanntes Wissen wider und validiert somit auch das Register. Bekannte Antiepileptische Medikamente und heute vielfach verwendete Medikamente wie die Sympathomimetika (für die Behandlung von Asthma bronchiale) folgen mit mehr als einer Verdopplung der Fehlbildungshäufigkeit. Auch Grunderkrankungen wie ein bestehender Diabetes mellitus haben eine um 50% gesteigerte Fehlbildungsrate zur Folge. Das mütterliche Alter hat nur auf die numerischen chromosomalen Aberrationen (z. B. Down Syndrom) einen Einfluss, der in der Gesamtheit aller Fehlbildungen nicht signifikant auftritt.
Aus Tabelle 8 kennen wir die Veränderungen einiger Faktoren in der Population, aus Tabelle 9 können wir den Einfluss dieser relevanten Risikofaktoren auf Fehlbildungen ablesen. Beides zusammen lässt das Ausmaß einer Veränderung gut quantifizieren. So kann zum Beispiel ein starkes Teratogen, welche zuvor seltene Anwendung findet, über die Zeit einen neuen Stellenwert einnehmen.