Spende der Margit Fröb-Bopp-Stiftung
Die Neuropädiatrie der Universitätsmedizin betreut stationär (Station A4 der Kinderklinik) und ambulant Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit neurologischen Erkrankungen und Entwicklungsstörungen. Das Alter unserer PatientInnen beträgt 0-18 Jahre. Wir haben unterschiedlich beeinträchtigte PatientInnen, d.h., dass manche unserer kranken Kinder und Jugendlichen nicht in der Lage sind, sich selbstständig ohne Hilfe fortzubewegen, zum Teil gar nicht bewegungs- oder kommunikationsfähig sind. Viele unserer PatientInnen zeigen aufgrund ihres Grundleidens, wie bspw. bei Muskelerkrankungen, einen zunehmenden Abbau ihrer Vitalfunktionen, bei denen die Atemfähigkeit sukzessive abnimmt.
Wir bieten auch diagnostische Aufenthalte auf unserer Station A4 an, um geeignete Maßnahmen zur Unterstützung, wie z. B. Beatmung, für zuhause einleiten und die Lebensqualität der Betroffenen ein Stück weit verbessern zu können. Für diese Diagnostik ist die Messung von SaO2/CO2 notwendig.
Mit der großzügigen Spende der Margit Fröb-Bopp-Stiftung von 12.000€ konnte ein Monitor für diese Messungen angeschafft werden.
Das pflegerische und ärztliche Team der Station A4 freut sich sehr über diese großartige Unterstützung!