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Psychotherapie hörbar

Der Audioguide für Psychotherapeut*innen und die, die es noch werden wollen

Im Rahmen eines Audioguides stellen bereits approbierte oder in fortgeschrittener Ausbildung befindliche Psychotherapeut*innen rund um Dr. David Kolar, Jasmina Eskic, Karin Perthes, Vanessa Wolter und Florian Hammerle typische kognitiv-verhaltenstherapeutische Interventionen und Techniken in Rollenspielen oder anonymisierten Therapiegesprächen vor, erläutern potentielle Schwierigkeiten in der Durchführung und geben Anregungen für die Umsetzung der Techniken in der individuellen Psychotherapie. Durch das "Hörbar Machen" der einzelnen Techniken durch erfahrene Kolleg*innen erwerben Psychologiestudierende mit dem Weiterbildungsziel Psychotherapie Kenntnisse darüber, wie häufige Interventionen und Gesprächstechniken in der Praxis eingesetzt werden können. Dies kann eine Erleichterung beim Start in die eigene praktische Tätigkeit darstellen.

Der Audioguide folgt zunächst lose den 12 Sitzungen einer Kurzzeittherapie von Erstvorstellung und Klärungsphase hin zur Veränderungsphase und Rezidivprophylaxe sowie abschließend der Verabschiedung. Vorgestellte Techniken sind u.a. Exposition, Disputationstechniken und Verhaltensanalyse. Einmal erstellte Folgen sowie die in den Rollenspielen verwendeten Arbeitsmaterialien sind anschließend kostenlos und dauerhaft auf gängigen Podcast-Plattformen (s.u.) und hier auf unserer Website zum Download verfügbar.

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Hier findet ihr ab dem 31.10.2019 monatlich neue Folgen:

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Folgenübersicht

Sitzung 18: Selbstwert – "hdgdl"

Den Begriff Selbstwert hat bestimmt jeder schon einmal gehört. Doch was genau steckt hinter diesem Konzept, bei welchen psychischen Störungen tritt eine Problematik des Selbstwerts auf und hat nicht jeder schonmal mit Problemen des Selbstwerts gekämpft? In dieser Folge gehen wir auf konkrete Strategien ein, den Selbstwert in die Therapie einzubauen und angemessen zu stärken, aber schauen uns auch an, welche Herausforderungen die Selbstwertarbeit mit sich bringt. Verdeutlicht wird dies wie immer in einem Rollenspiel, in dem ein „Stuhldialog“ exemplarisch dargestellt wird.

Worum geht es?
- 00:00:00 – 00:01:22 Begrüßung und Themenvorstellung
- 00:01:22 – 00:08:45 Selbstwert in der Therapie
- 00:08:45 – 00:27:35 Strategien für die Selbstwertarbeit
- 00:27:35 – 00:53:10 Rollenspiel „Stuhlübung“
- 00:53:10 – 01:01:27 Reflexion des Rollenspiels
- 01:01:27 – 01:03:29 Fazit und Abschluss

Links und Literatur
- Creep – Radiohead (1993)
- Chmielewski, F. and Hanning, S. (2021). Therapie-Tools Selbstwert. Beltz
- Linehan, M. M. (2016). Handbuch der Dialektisch-Behavioralen Therapie: Zur Behandlung psychischer Störungen (2. Ausgabe). München. CIP-Medien.
- Potreck-Rose, F., Potreck, F. (2014). Von der Freude, den Selbstwert zu stärken (Fachratgeber Klett-Cotta). Deutschland: Klett-Cotta.
- Stavemann, H. H. (2011). … und ständig tickt die Selbstwertbombe: Selbstwertprobleme erkennen und lösen. Originalausgabe. Beltz.
- Neff, K., Germer, C. (2020). Selbstmitgefühl - Das Übungsbuch: Ein bewährter Weg zu Selbstakzeptanz, innerer Stärke und Freundschaft mit sich selbst. Deutschland: Arbor Verlag.

www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/S02E06_final.mp3

Sitzung 17: Essstörungen – "Iss was?"

Ständig sind wir in unserer Gesellschaft von Schönheitsidealen rund um unseren Körper umgeben und jede*r hat sich wahrscheinlich schon einmal mit existierenden Idealen verglichen. Für manche Menschen kann dies einer von vielen möglichen Faktoren sein, eine Essstörung zu entwickeln. Mit dieser Folge wollen wir euch zuerst einen Überblick über die existierenden Essstörungen geben und mögliche Ursachen für das Auftreten von Essstörungen besprechen. Anschließend geben wir einen Einblick in therapeutische Arbeit mit dieser Patient*innengruppe, was wir auch in einem spannenden Rollenspiel darlegen wollen.

Worum geht es?
- 000:00:00 - 00:01:12 Begrüßung und Themenvorstellung
- 00:01:12 - 00:06:02 Persönlicher Zugang zum Thema Essstörungen
- 00:06:02 - 00:09:45 Anorexia Nervosa
- 00:09:45 - 00:14:16 Bulimia Nervosa
- 00:14:16 - 00:15:55 Binge Eating Störung
- 00:15:55 - 00:17:25 weitere Essstörungen
- 00:17:25 - 00:39:39 Ätiologie
- 00:39:39 - 00:58:58 Rollenspiel
- 00:58:58 - 01:03:51 Rollenspiel Reflexion
- 01:03:51 - 01:04:35 Fazit und Verabschiedung

Links und Literatur
- Rodin, J., Silberstein, L., and Striegel-Moore, R. (1984). Women and weight: A normative discontent. Nebraska Symposium on Motivation, 32, 267–307.

www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/S02E05_final.mp3

Sitzung 16: DBT - "Fahrtraining für den emotionalen Ferrari"

Auf diese Folge freuen wir uns schon lange! Heute geht es um die Dialektisch-Behaviorale Therapie von Marsha Linehan, die wir alle sehr schätzen. Wir gehen zunächst auf die Borderline-Persönlichkeitsstörung ein, für welche diese Therapieform besonders geeignet ist. Anschließend stellen wir euch die Theorie und die Grundannahmen der DBT sowie einige Skills vor, die wir besonders gern einsetzen. Mit dabei sind auch zwei spannende Rollenspiele für euch!

Noch ein kleiner Hinweis: Da wir zum Teil im Home-Office arbeiten, gab es in dieser Folge an der ein oder anderen Stelle Hintergrundgeräusche unserer jüngsten Familienmitglieder. Wir hoffen auf euer Verständnis.

Worum geht es?
- 00:00:00 - 00:01:39 Begrüßung und Themenvorstellung
- 00:01:39 - 00:11:03 Vorstellung der Borderline-Persönlichkeitsstörung
- 00:11:03 - 00:36:48 Vorstellung der Dialektisch-Behavioralen Therapie
- 00:36:48 - 00:40:46 Rollenspiel zur Diary-Card
- 00:40:46 - 00:44:07 Reflexion des Rollenspiels zur Diary-Card
- 00:44:07 - 00:51:30 Vorstellung von Skills
- 00:51:30 - 00:58:39 Rollenspiel zum Telefoncoaching
- 00:58:39 - 01:02:15 Reflexion des Rollenspiels zum Telefoncoaching
- 01:02:15 - 01:06:30 Fazit und Verabschiedung

Links und Literatur
- Linehan, M. M. (2016). Handbuch der Dialektisch-Behavioralen Therapie: Zur Behandlung psychischer Störungen (2. Ausgabe). München: CIP-Medien.

www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/S02E04_final.mp3

PTG 2 - "Psychotherapie auf Augenhöhe"

Wir kamen bereits in mehreren Folgen auf unser Menschenbild in der Psychotherapie zu sprechen. In dieser kürzeren Schwerpunktfolge möchten wir uns einmal bewusst Zeit nehmen, euch unsere Sicht und Haltung in der Psychotherapie vorzustellen. Viel Spaß beim Anhören und bleibt gesund!

www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/PTG2_final.mp3

Sitzung 15: Lebenszielanalyse - "Wo komme ich her, wo will ich hin?"

Es kann sehr hilfreich sein, wenn sich Patient*innen in der Therapie mit den eigenen Zielen befassen. Dazu gehören zum einen kurzfristige Ziele, aber auch langfristige Lebensziele. Immer wieder kommt es nämlich im Leben zu Zielkonflikten und dann zahlt es sich aus, wenn man sich im Klaren darüber ist, wo man hinmöchte. Strategien zur Zielanalyse stellen wir euch in dieser Folge vor!

Worum geht es?
- 00:00:00 - 00:05:38 Begrüßung und Themenvorstellung
- 00:05:38 - 00:16:32 Über Lebensziele, Werte und Umwege im Leben
- 00:16:32 - 00:24:46 Günstige und ungünstige Ziele
- 00:24:46 - 00:29:40 Haben manche Menschen keine Ziele?
- 00:29:40 - 00:32:59 Strategien, um die eigenen Ziele zu erkennen
- 00:32:59 - 00:37:11 Strategien, um Ziele zu konkretisieren
- 00:37:11 - 00:58:27 Rollenbeispiel zur Lebenszielplanung
- 00:58:27 - 01:03:21 Reflexion des Rollenspiels
- 01:03:21 - 01:07:02 Fazit und Verabschiedung

Links und Literatur
- Lebenszielplanung Arbeitsblatt: www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/Materialien/Lebenszielplanung_Arbeitsblatt.pdf

www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/S02E03_final.mp3

Sitzung 14: Therapeutische Balance und Selbstfürsorge - "Better burn out than fade away"

Heute geht es um uns selbst. Was passiert mit uns in Therapiesituationen? Wann kommen wir aus dem Gleichgewicht, arbeiten zu viel, grenzen uns zu wenig ab? Neben einem Austausch über unsere allgemeinen Erfahrungen werden wir auch einen spezifischen Blick auf die Traumaarbeit* werfen und worauf man hier besonders achten sollte. Freut euch auf eine spannende Folge mit vielen Tipps, Strategien zum Balance-Halten und einer angeleiteten Übung zur Distanzierung! Bleibt in Balance und hoffentlich bis bald!

*Triggerwarnung: In dieser Folge wird das Thema Trauma behandelt. Wenn du davon betroffen bist oder es dir mit dem Thema nicht gut geht, höre dir die Folge vielleicht lieber nicht an.

Wenn du merkst, dass es dir psychisch nicht gut geht, zögere nicht, dir professionelle Unterstützung zu suchen. Bei dieser Telefonseelsorge bekommst du kostenlos, anonym und rund um die Uhr psychologische Hilfe: 0800/ 111 0 111, 0800/ 111 0 222 (www.telefonseelsorge.de – es gibt auch eine Chatmöglichkeit).

Worum geht es?
- 00:00:00 - 00:02:15 Begrüßung und Themenvorstellung
- 00:02:15 - 00:12:09 Unsere Erfahrungen zum Thema Therapeutische Balance
- 00:12:09 - 00:17:50 Rollenspiel zu Dysbalance
- 00:17:50 – 00:21:34 Rollenspiel Reflexion
- 00:21:34 - 00:30:01 Besonderheit: Traumaarbeit
- 00:30:01 - 00:41:20 Strategien zur Abgrenzung in der Therapiestunde
- 00:41:20 - 00:47:18 Strategien zur Abgrenzung außerhalb der Therapie
- 00:47:18 - 00:51:28 Angeleitete Übung zur Distanzierung: Blätter im Fluss
- 00:51:28 - 00:54:57 Fazit und Verabschiedung

Links und Literatur
- Pause-Blätter im Fluss: Wengenroth, M. (2012). Therapie-Tools. Akzeptanz-und Commitmenttherapie:(ACT). Weinheim: Beltz.

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Sitzung 13: Must-Have Strategien für PiAs - "Aller Anfang ist..."

Die Psychotherapieausbildung ist weder ein kurzes, noch ein leichtes oder kostengünstiges Unterfangen. Warum es sich trotzdem lohnt diesen Weg zu gehen, besprechen in der ersten Sitzung der zweiten Staffel Psychotherapie hörbar: Jasmina Eskic, Florian Hammerle, Dr. David Kolar, Karin Perthes und Vanessa Wolter. Freut euch auf spannende Einblicke in die Anfänge der Therapeut*innen unseres Podcast-Teams und auf viele hilfreiche Tipps für alle, die sich gerade in der Weiterbildung befinden oder planen, sie zu beginnen.
Bleibt gesund und hoffentlich bis bald!

Worum geht es?
- 00:00:00 - 00:02:54 Begrüßung und Themenvorstellung
- 00:02:54 - 00:04:49 Ablauf und Neuerungen der Therapieausbildung
- 00:04:49 - 00:13:05 Herausforderungen für PiAs
- 00:13:05 - 00:19:34 Wege um mit den Herausforderungen umzugehen
- 00:19:34 - 00:30:12 Die ersten Wochen/ Monate in der Psychiatrie
- 00:30:12 - 00:46:52 Fallstricke und wie der Seiltanz gelingt
- 00:46:52 - 00:55:04 Must-Have Strategien
- 00:55:04 - 01:12:02 Rollenspiel Verhaltensanalyse
- 01:12:02 - 01:15:36 Rollenspiel Reflexion
- 01:15:36 - 01:19:52 Buchempfehlungen, Fazit und Verabschiedung

Links und Literatur
- SORKC Arbeitsblatt: www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/Materialien/SORKC_Arbeitsblatt.pdf
- Hoffmann, N., und Hofmann, B. (2018). Expositionszentrierte Verhaltenstherapie bei Ängsten und Zwängen. Praxishandbuch (4. Aufl.) Weinheim, Basel: Beltz PVU.
- Linden, M., und Hautzinger, M. (2015). Verhaltenstherapiemanual (8. Aufl.). Berlin: Springer.
- Linehan, M. (2008). Dialektisch-behaviorale Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung. München: Cip-Medien.
- Stangier, U., Clark, D. M., Ginzburg, D. M., und Ehlers, A. (2016). Soziale Angststörung (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe Verlag.
- Wengenroth, M. (2017). Therapie-Tools: Akzeptanz-und Commitmenttherapie (ACT). Weinheim: Beltz.

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Sitzung 12: Therapieabschluss - "Ende gut, alles gut?"

Sitzung 12 – das ist die letzte Folge unserer ersten „Kurzzeittherapie“ und dafür kommt das gesamte Podcast-Team noch einmal zusammen: Dr. David Kolar, Florian Hammerle, Vanessa Wolter, Karin Perthes und Jasmina Eskic haben euch über die 12 Folgen hinweg begleitet. Heute sprechen sie passend zum Abschluss der ersten Staffel über die letzte Phase in der Psychotherapie. Konkret geht es darum, wann und wie eine Therapie beendet werden sollte, wie Patient*innen und Therapeut*innen mit dem Abschluss umgehen und wie die Rückfallprophylaxe gestaltet werden kann.
Am Ende der Folge erfahrt ihr außerdem, ob es mit unserem Podcast weitergehen wird. Folgt uns gerne auch auf Instagram und Twitter unter psych_hoerbar, um auf dem Laufenden zu bleiben. Hoffentlich bis ganz bald!

Worum geht es?
- 00:00:00 - 00:05:42 Begrüßung und Themenvorstellung
- 00:05:42 - 00:25:20 Der "richtige" Zeitpunkt für die Beendigung einer Therapie
- 00:25:20 - 00:40:10 Umgang mit dem Therapieabschluss
- 00:40:10 - 00:51:16 Rückfallprophylaxe
- 00:51:16 - 00:56:02 Abschiedsrituale- und -typen
- 00:56:02 - 01:03:40 Fazit und Verabschiedung

Literatur
- Schnell, T., und Styrsky, C. (2018). Das Ende in der Psychotherapie erfolgreich gestalten. Springer Berlin Heidelberg.

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Sitzung 11: Schwierige Situationen - "Und jetzt?"

Schwierige Situationen in der Therapie kommen unweigerlich vor, bei jedem Therapeuten, bei jeder Therapeutin, unabhängig von der persönlichen Kompetenz: Sie kommen zwingend vor. Natürlich bleiben auch Vanessa Wolter, Jasmina Eskic, Karin Perthes, Florian Hammerle und Dr. David Kolar (sowie ihre Patientinnen und Patienten) nicht davon verschont. In der elften Folge von Psychotherapie hörbar teilen sie ihre bisherigen Erlebnisse und tauschen sich über potentielle Strategien im Umgang mit schwierigen Therapiesituationen aus. Es kann zum Beispiel hilfreich sein, solche Situationen zunächst aus der Perspektive der Situation zu verstehen und nicht auf Persönlichkeitsanteile oder die psychische Symptomatik zu attribuieren. Spezifische Ansätze im Umgang mit verschiedenen Szenarien erfahrt ihr in der Folge.

Worum geht es?
- 00:00:00 - 00:07:26 Begrüßung und Themenvorstellung
- 00:07:26 - 00:14:50 schwierige Situationen in der Psychotherapie und mögliche Strategien
- 00:14:50 - 00:23:43 Ungleichgewicht zwischen Patient*in und Therapeut*in
- 00:23:43 - 00:31:36 Schweigen
- 00:31:36 - 00:46:40 unangenehme Aufgaben (Stellen eines Ausfallhonorars)
- 00:46:40 - 00:57:17 Anzweifeln der therapeutischen Kompetenz
- 00:57:17 - 01:02:58 Fazit und Verabschiedung

Links und Literatur
- Noyon, A. und Heidenreich, T. (2009). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. Weinheim: PVU.
- Borg-Laufs, M., Gahleitner, S. B. und Hungerige, H. (2012). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung mit Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz.

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Sitzung 10: Exposition – "volle Kanne oder Schritt für Schritt"

Expositions- bzw. Konfrontationsverfahren sind verhaltenstherapeutische Interventionen, bei denen sich Patient*innen gezielt einem für sie aversiven Reiz aussetzen. Schnell denkt man dabei an die Behandlung von Angststörungen. Dass dieses Thema aber sehr viel vielfältiger ist und es nicht „die eine Exposition“ zur Behandlung „der einen Störung“ gibt, zeigen euch Florian Hammerle, Dr. David Kolar und Vanessa Wolter.

Worum geht es?
- 00:00:00 - 00:01:59 Begrüßung und Themenvorstellung
- 00:01:59 - 00:09:57 Die Grundlagen: klassische und operante Konditionierung
- 00:09:57 - 00:14:21 Überblick über verschiedene Expositionsverfahren
- 00:14:21 - 00:19:45 massierte vs. graduierte Exposition
- 00:19:45 - 00:22:33 Einbettung der Exposition im Therapieverlauf
- 00:22:33 - 00:55:36 Rollenspiel
- 00:55:36 - 01:05:36 Rollenspiel Reflexion
- 01:05:36 - 01:21:57 Expositionsrationale
- 01:21:57 - 01:27:40 Bei welchen Störungen Expositionsverfahren?
- 01:27:40 - 01:31:05 Fazit und Verabschiedung

Links und Literatur
- Craske, M. G., Kircanski, K., Zelikowsky, M., Mystkowski, J., Chowdhury, N., and Baker, A. (2008). Optimizing inhibitory learning during exposure therapy. Behaviour research and therapy, 46(1), 5-27.
- Grawe, K., Donati, R., Bernauer, F., and Donati, R. (1994). Psychotherapie im Wandel: von der Konfession zur Profession. Göttingen: Hogrefe, Verlag für Psychologie.
- Holmes, E. A., Arntz, A., and Smucker, M. R. (2007). Imagery rescripting in cognitive behaviour therapy: Images, treatment techniques and outcomes. Journal of behavior therapy and experimental psychiatry, 38(4), 297-305.
- Marks, I. (1975). Behavioral treatments of phobic and obsessive-compulsive disorders: A critical appraisal. In Progress in behavior modification (Vol. 1, pp. 65-158). Elsevier.
- Mowrer, O. (1947). On the dual nature of learning—a re-interpretation of" conditioning" and" problem-solving.". Harvard educational review.
- Mowrer, O. (1960). Learning theory and behavior.
- Pittig, A., Stevens, S., Vervliet, B., Treanor, M., Conway, C. C., Zbozinek, T., and Craske, M. G. (2015). Optimierung expositionsbasierter Therapie. Psychotherapeut, 60(5), 401-418.
- Watson, J. B., and Rayner, R. (1920). Conditioned emotional reactions. Journal of experimental psychology, 3(1), 1.
- Wolpe, J. (1958). Psychotherapy by Reciprocal Inhibition.

- Klassische Konditionierung: www.lern-psychologie.de/behavior/klakond.htm
- Operante Konditionierung: www.lern-psychologie.de/behavior/skinner.htm
- Übersicht über Systematik der Expositionsverfahren: www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/Materialien/Expositionsverfahren.pdf
- Christoph-Dornier-Stiftung: www.christoph-dornier-stiftung.de
- Adam Ondra: twitter.com/adamondracz

www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/S01E10_final.mp3

Sitzung 9: Selbstmitgefühl - "Eine neue Freundschaft"

Wie würdest du mit einem Freund oder einer Freundin umgehen, der/die zwei Wochen vor einer Klausur merkt, dass er/sie zu spät angefangen hat zu lernen und sich nun Sorgen macht nicht zu bestehen? Und was wäre, wenn du dieser Freund/diese Freundin wärst? Wie würdest du mit dir umgehen?
Wenn wir selbstmitfühlend mit uns umgehen, dann begegnen wir uns mit der Freundlichkeit, mit der wir einem guten Freund oder einer guten Freundin begegnen würden. Doch, dass das nicht immer so einfach ist bemerken auch Karin Perthes und Jasmina Eskic. Wie man das verändern kann und warum Selbstmitgefühl überhaupt so wichtig ist, sowohl für Patient*innen als auch für Therapeut*innen, erfahrt ihr in der neunten Folge von Psychotherapie hörbar. Außerdem begrüßen wir mit Hanna Preuss eine Expertin auf diesem Gebiert und damit eine neue Stimme in unserem Podcast.

Worum geht es?
- 00:00:00 - 00:06:22 Begrüßung und Themenvorstellung
- 00:06:22 - 00:07:14 Selbstmitgefühl nach Kristin Neff
- 00:07:14 - 00:12:37 Selbstmigefühl nach Paul Gilbert
- 00:12:37 - 00:15:30 Eigene Erfahrungen mit selbstmitgefühlsorientierten Ansätzen
- 00:15:30 - 00:25:28 Selbstmitgefühl in der KVT?
- 00:25:28 - 00:25:28 Selbstmitgefühlorientierte Interventionen für alle?
- 00:33:51 - 00:48:31 Rollenspiel
- 00:48:31 - 00:57:34 Rollenspiel Reflexion
- 00:57:34 - 01:04:32 Selbstmitgefühl bei Therapeuten und Therapeutinnen
- 01:04:32 - 01:09:12 Fazit und Verabschiedung

Links und Literatur
- Diedrich, A., Hofmann, S. G., Cuijpers, P., and Berking, M. (2016). Self-compassion enhances the efficacy of explicit cognitive reappraisal as an emotion regulation strategy in individuals with major depressive disorder. Behaviour research and therapy, 82, 1-10.
- Ehret, A. M., Joormann, J., and Berking, M. (2018). Self-compassion is more effective than acceptance and reappraisal in decreasing depressed mood in currently and formerly depressed individuals. Journal of affective disorders, 226, 220-226.
- Diedrich, A. (2016). Mitgefühlsfokussierte Interventionen in der Psychotherapie. Hogrefe Verlag.
- Gilbert, P. (2013). Compassion focused therapy. Junfermann Verlag.
- Anleitungen für Selbstmitgefühlsübungen: Seite von Kristin Neff: self-compassion.org
- Seite von C. Brähler: www.christinebraehler.com/de/meditationen/
- Video zum Still Face Experiment: www.youtube.com/watch

www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/S01E09_final.mp3

Sitzung 8: Verstärkerpläne - "Star Wars oder Mario Kart?"

In der neuen Folge von Psychotherapie hörbar sprechen Dr. David Kolar, Florian Hammerle und Karin Perthes über verhaltenstherapeutische Methoden, die gezielt eingesetzt werden, um durch systematische Anreize erwünschtes Verhalten aufzubauen. Dabei erhaltet ihr unter anderem Antworten auf die Fragen, wie die Einführung solcher Verstärkerpläne oder auch Token-Systeme in der Therapie am besten gelingt, warum nicht nur Kinder davon profitieren können und welche Rolle Bestrafung in dem Zusammenhang spielt. Natürlich werden die vermittelten Inhalte wie in jeder Folge an einem praktischen Beispiel veranschaulicht. Das Besondere ist allerdings, dass erstmalig ein Gast die Rolle des Patienten übernimmt.

Worum geht es?
- 00:00:00 - 00:06:24 Begrüßung und Themenvorstellung
- 00:06:24 - 00:10:08 Verstärkerpläne und Token-Systeme
- 00:10:08 - 00:15:33 Response-Cost-System
- 00:15:33 - 00:23:48 Vor- und Nachteile von Token-Systemen
- 00:23:48 - 00:31:33 Einführung von Token-Systemen in der Therapie
- 00:31:51 - 00:50:28 Rollenspiel
- 00:50:28 - 01:09:05 Rollenspiel Reflexion
- 01:09:05 - 01:12:25 Fazit und Verabschiedung

Links und Literatur
- Anderson, R., Manoogian, S. T., and Reznick, J. S. (1976). The undermining and enhancing of intrinsic motivation in preschool children. Journal of personality and social psychology, 34(5), 915. psycnet.apa.org/doiLanding
- Premack-Prinzip: www.spektrum.de/lexikon/psychologie/premack-prinzip/11797
- T. Ayllon, N. H. Azrin: The measurement and reinforcement of behavior of psychotics. Journal of the Experimental Analysis of Behavior, 8 (6), 1965, S. 357–383.
- Verstärkerplan Vorlage ausgefüllt: www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/Materialien/Verstaerkerplan_Vorlage_ausgefuellt.pdf
- Verstärkerplan Vorlage leer: www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/Materialien/Verstaerkerplan_Vorlage_leer.pdf

www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/S01E08_final.mp3

Sitzung 7: Motivation und Commitment - "Ja, nein, vielleicht?"

Zu Beginn einer Therapie sind PatientInnen nicht immer top motiviert für eine Verhaltensänderung, allerdings gilt diese als wichtiger Bestandteil der Verhaltenstherapie. Daher stellen euch Dr. David Kolar, Florian Hammerle, Jasmina Eskic und Karin Perthes in der aktuellen Folge von Psychotherapie hörbar verschiedene Strategien vor, die darauf abzielen, die Motivation und das Commitment von PatientInnen zu erhöhen. Im Rollenspiel erhaltet ihr einen konkreten Einblick in die Anwendung der Pro/Kontra-Strategie.

Die Folge wurde bereits Ende Februar, noch unter „normalen“ Umständen aufgezeichnet. Aufgrund der Covid-19 Pandemie haben wir kurzerhand beschlossen, eine über Zoom-aufgenommene Folge dazwischen zu schieben, um den aktuellen Umständen gerecht zu werden, aber natürlich möchten wir euch die Sitzung zu den Motivations- und Commitmentstrategien nicht vorenthalten. Ende Mai wird es dann nicht um Verhaltensexperimente gehen (diese Folge findet ihr bereits unter dem Titel Sitzung 6: Verhaltensexperimente – „Lass mal testen“), sondern um Verstärkerpläne.

Worum geht es?
- 00:00:00 - 00:01:13 Hinweis zum Aufnahmezeitpunkt der Folge
- 00:01:13 - 00:03:45 Begrüßung und Themenvorstellung
- 00:03:45 - 00:12:11 Erfahrungen mit Motivation und Commitment in der Therapie
- 00:12:11 - 00:20:51 Unterscheidung zwischen Motivation und Commitment
- 00:20:51 - 00:28:14 Einflussfaktoren auf Motivation und Commitment
- 00:28:14 - 00:48:02 Rollenspiel
- 00:48:02 - 00:55:17 Rollenspiel Reflexion
- 00:55:17 - 01:02:02 Motivations- und Commitmentstrategien in der DBT
- 01:02:02 - 01:02:40 Verabschiedung

Links und Literatur
- Kanfer, F. H., Reinecker, H., und Schmelzer, D. (2006). Selbstmanagement-Therapie. Berlin: Springer.
- Miller, A. L., Rathus, J. H., und Linehan, M. M. (2006). Dialectical behavior therapy with suicidal adolescents. Guilford Press.
- Miller, W. R., und Rollnick, S. (2012). Motivational interviewing: Helping people change. Guilford press.
- Wengenroth, M. (2017). Therapie-Tools Akzeptanz-und Commitmenttherapie (ACT): mit E-Book inside und Arbeitsmaterial. Beltz.

www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/S01E07_final.mp3

Sitzung 6: Verhaltensexperimente - "Lass mal testen"

Auch in den Zeiten der „Corona-Krise“ versuchen wir regelmäßig neue Inhalte für Euch zu produzieren. Dabei halten wir uns selbstverständlich an die Vorgaben und haben erstmals eine Folge Psychotherapie hörbar via Video-Chat aufgenommen. Besonders relevant scheint dies vor allem in Hinblick darauf, dass sich aktuell viele Therapeut*innen damit konfrontiert sehen, ihre Therapiesitzungen auf einem ähnlichen Weg durchzuführen. Wie genau sich das anfühlen kann, haben Florian Hammerle, Jasmina Eskic und Vanessa Wolter während des therapeutischen Rollenspiels erfahren. Inhaltlich haben sie sich dabei erneut mit einer Methode der kognitiven Umstrukturierung befasst, allerdings mit einer stärker verhaltensbezogenen Variante, dem Verhaltensexperiment. Zusätzlich zu all den Eindrücken und Ansichten, gibt es einen kleinen Lesetipp zu diesem Thema: „Der angekettete Elefant“, eine Kurzgeschichte von Jorge Bucay.

Worum geht es?.
- 00:00:00 - 00:04:40 Begrüßung und Erläuterung der aktuellen Umstände
- 00:04:40 - 00:29:36 Verhaltensexperimente
- 00:29:36 - 00:33:37 Shame-Attacking Exercises
- 00:33:37 - 00:57:35 Rollenspiel
- 00:57:35 - 01:04:55 Rollenspiel Reflexion
- 01:04:55 - 01:08:05 Fazit und Verabschiedung

Links und Literatur
- Verhaltensexperiment-Tagebuch leer: www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/Materialien/Arbeitsblatt_Verhaltensexperimente.pdf
- Stangier, U., Heidenreich, T., Peitz, M. (2003). Soziale Phobien. Ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Behandlungsmanual. Weinheim: Beltz Verlag.
- Teismann, T., und Ertle, A. (2011). Verhaltensexperimente in der kognitiven Therapie. Verhaltenstherapie, 21(2), 117-124.
- Wilken, B. (2019). Methoden der kognitiven Umstrukturierung. Stuttgart: Kohlhammer.
- Lesetipp: „Der angekettete Elefant“ - Bucay, J. (2010). Komm, ich erzähl dir eine Geschichte (10. Aufl.). Fischer Verlag GmbH: Frankfurt am Main


www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/S01E06_final.mp3

Sitzung 5: Sokratischer Dialog - (K)ein Ringen um die Wahrheit

Was ist ein sokratischer Dialog? Was macht einen guten sokratischen Dialog aus? Und welche Probleme können dabei auftreten? Mit diesen Fragen haben sich Jasmina Eskic, Florian Hammerle und Dr. David Kolar in der fünften Folge von Psychotherapie hörbar beschäftigt. Bei der Beantwortung beziehen sie die verschiedenen Ansätze von Stavemann und Wilken ein und verdeutlichen, dass es nicht das Ziel sein sollte, mit PatientInnen um „die Wahrheit“ zu rangeln.

Worum geht es?
- 00:00:00 - 00:01:09 Begrüßung
- 00:01:09 - 00:20:08 Sokratischer Dialog nach Stavemann und nach Wilken
- 00:20:08 - 00:25:53 Metakognitives Denken
- 00:25:53 - 00:33:52 Rollenspiel
- 00:33:52 - 00:49:59 Rollenspiel Reflexion
- 00:49:59 - 00:53:27 Fazit und Verabschiedung

Links und Literatur
- Übersicht sokratische Gesprächsführung nach Stavemann: www.landsiedel-seminare.de/coaching-welt/wissen/coaching-tools/sokratischer-dialog.html
- Metakognitive Therapie: www.metakognitivetherapie.de/metakognitive-therapie
- Stavemann, H. H. (2002). Sokratische Gesprächführung und Therapie und Beratung. Weinheim Basel Berlin: Beltz.
- Wilken, B. (1998). Methoden der kognitiven Umstrukturierung. Ein Leitfaden für die Psychotherapeutische Praxis. Stuttgart: Verlag W. Kohlhamer.
- Grawe, K. (2004). Neuropsychotherapie. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle, Oxford, Prag: Hofrege

www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/S01E05_final.mp3

PTG 1: "KVT – sowas von Neunziger!?"

In diesem ersten Psychotherapeutischen Gespräch (PTG – eine Abrechnungsziffer für Psychotherapie, die häufig eingesetzt wird, wenn man das Kontingent aufgebraucht ist) diskutieren Jasmina Eskic und Dr. David Kolar über einen Kommentar aus dem Guardian mit dem Titel „Why CBT is falling out of favor“ – Warum Kognitive Verhaltenstherapie nicht mehr so beliebt ist. Der Kommentar bezieht sich auf eine Metaanalyse (Johnsen & Fribourg, 2015), welche einen abnehmenden Zeiteffekt hinsichtlich der Effektivität von Verhaltenstherapie gefunden hat. Außerdem: Wir beantworten unsere erste Twitter-Hörerfrage von @Linnair zum Thema Ausfallhonorare in der Psychotherapie.
-Für weitere Hörerfragen schreibt uns jederzeit auf Twitter oder Instagram (@psych_hoerbar), oder per Email (podcast@unimedizin-mainz.de).

Worum geht es?
- 00:00:00 - 00:00:58 Begrüßung und Themenvorstellung
- 00:00:58 - 00:20:19 "Why CBT is falling out of favour" von Oliver Burkeman
- 00:20:19 - 00:30:35 Hörerfrage zum Thema Ausfallhonorar
- 00:30:35 - 00:31:26 Verabschiedung

Links
- Oliver Burkeman (@oliverburkeman). Why CBT is falling out of favor. The Guardian. 2015.: www.theguardian.com/lifeandstyle/2015/jul/03/why-cbt-is-falling-out-of-favour-oliver-burkeman
- Johnsen, T. J., & Friborg, O. (2015). The Effects of Cognitive Behavioral Therapy asan Anti-Depressive Treatment is Falling: A Meta-Analysis. Psychological Bulletin.: uit.no/Content/418448/The%20effect%20of%20CBT%20is%20falling.pdf
- Fried, E. I., & Nesse, R. M. (2015). Depression is not a consistent syndrome: An investigation of unique symptom patterns in the STAR*D study. Journal of Affective Disorders, 172:96-102.: www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4397113/

www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/S01PTG01_final.mp3

Sitzung 4: Störungsmodell - "Das Therapie-Navi"

Nach einer etwas längeren Pause erscheint nun unsere erste Folge für 2020, in der sich alles um das Störungsmodell (oder auch Erklärungsmodell?) dreht. Dieses Mal versuchen Jasmina Eskic, Karin Perthes und Vanessa Wolter euch dieses Thema näher zu bringen und zu erklären, weshalb das Störungsmodell eine Art Navi für die Therapie darstellt.

Worum geht es?
- 00:00:00 - 00:02:10 Begrüßung und Themenvorstellung
- 00:02:10 - 00:21:02 Störungsmodell
- 00:21:02 - 00:53:23 Rollenspiel
- 00:53:23 - 01:04:47 Rollenspiel Reflexion
- 01:04:47 – 01:08:54 Fazit und Verabschiedung

Links
- Störungsmodell Vorlage leer: www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/Materialien/Stoerungsmodell_blanko.pdf
- Störungsmodell mit Implikationen leer: www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/Materialien/Stoerungsmodell_Implikationen.pdf
- Störungsmodell Vorlage ausgefüllt: www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/Materialien/Stoerungsmodell_ausgefuellt.pdf

www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/S01E04_final.mp3

Sitzung 3: ABC-Schema - "Wie findest Du das?"

In der dritten Sitzung von Psychotherapie hörbar stellen Euch Dr. David Kolar, Karin Perthes und Jasmina Eskic das ABC-Schema vor und demonstrieren in einem praxisnahen Rollenspiel, wie elegant man dieses Verfahren einsetzen kann, um an die handlungsleitenden Gedanken und Gefühle von Patient*innen zu gelangen.

Worum geht es?
- 00:00:00 - 00:10:10 Begrüßung und Themenvorstellung
- 00:10:10 - 00:17:02 ABC-Schema
- 00:17:02 - 00:46:10 Rollenspiel
- 00:46:10 - 00:57:40 Rollenspiel Reflexion
- 00:57:40 – 01:02:40 Grundbedürfnisse nach Klaus Grawe
- 01:02:40 – 01:05:58 Fazit und Verabschiedung

Links
- ABC-Schema leer (Seite 15): www.beltz.de/fileadmin/beltz/kostenlose-downloads/9783621282628.pdf
- ABC-Schema ausgefüllt: www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/Materialien/SAE_ausgefuellt.pdf
- Die 4 Grundbedürfnisse nach Klaus Grawe: www.klaus-grawe-institut.ch/blog/1205/

www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/S01E03_final.mp3

Sitzung 2: Gesprächsführung - "Die therapeutischen Tiere"

Ihr wolltet schon immer mal wissen was psychotherapeutische Gesprächsführungsstrategien mit Therapeut*innen tun haben, die sich wie grunzende Papageien verhalten und dem „elephant in the room“ die Tür aufhalten? Dann dürft Ihr die zweite Sitzung Psychotherapie hörbar mit Dr. David Kolar, Florian Hammerle und Karin Perthes nicht verpassen!

Worum geht es?
- 00:00:00 - 00:04:27 Begrüßung und Themenvorstellung
- 00:04:27 - 00:08:00 Rollenspiel 1
- 00:08:00 - 00:16:39 Rollenspiel 1 Reflexion
- 00:16:39 - 00:52:57 psychotherapeutische Gesprächsführungsstrategien
- 00:52:57 - 00:57:53 Rollenspiel 2
- 00:57:53 – 01:01:00 Rollenspiel 2 Reflexion
- 01:01:00 – 01:04:00 Verabschiedung

Links
- DBT Validierungsstrategien (nach unten scrollen): www.klett-cotta.de/media/14/9783608431582.pdf (Seite 11)

www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/S01E02_final.mp3

Sitzung 1: Erstgespräch - "Kommst Du wieder?"

In der allerersten Sitzung von Psychotherapie hörbar unterhalten sich Dr. David Kolar, Jasmina Eskic, Florian Hammerle, Karin Perthes und Vanessa Wolter über das therapeutische Erstgespräch und klären, wie sie es schaffen, dass Patient*innen wiederkommen möchten.

Worum geht es?
- Vorstellung des Podcasts
- Abläufe, Ziele und Schwierigkeiten im Erstgespräch
- Wie läuft grundsätzlich eine ambulante Psychotherapie ab?
- Umgang mit Erwartungen der Patient*innen und Angehörigen

Links
- Kontingente und Bewilligungsschritte für Psychotherapie bei Erwachsenen: www.kbv.de/media/sp/Psychotherapie_Uebersicht_Erwachsene.pdf
- Kontingente und Bewilligungsschritte für Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen: www.kbv.de/media/sp/Psychotherapie_Uebersicht_Kinder_Jugendliche.pdf
- Twitter: @GoldfriedMarvin für Anregungen zu Psychotherapie und Psychotherapieforschung: twitter.com/GoldfriedMarvin
- Bogen fürs Erstgespräch: www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/Materialien/EV_Bogen.pdf

www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/S01E01_final.mp3

Vorgespräch: Teaser

Ein kleiner Teaser für unseren kommenden Audioguide. Die erste volle Folge Psychotherapie hörbar erscheint Ende Oktober.

www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ki_ps/Podcast/Teaser.mp3