Klassikfans können sich im November auf gleich zwei Benefiz-Veranstaltungen zugunsten der Psychoonkologie am Universitären Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) der Mainzer Universitätsmedizin freuen: Am Sonntag, 4. November 2018, um 17 Uhr intoniert das Mainzer Musikerehepaar Susanne und Burkhard Schaeffer in der Melanchthonkirche einen Liederabend mit Werken von Brahms (Vier ernste Gesänge), Julian Mörth (Mainzer Komponist), Schubert, Wolff und Strauss. Der Gospel-Chor „SoundConnection gestaltet das zweite Benefizkonzert. Dieses findet am Sonntag, 11. November 2018, ab 11 Uhr in der Katholischen Hochschulgemeinde St. Albertus statt. Beide Veranstaltungen wurden für den Verein Projekt Schmetterling organisiert, der die Psychoonkologie an der Universitätsmedizin fördert. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
Der Spendenerlös wird der psychoonkologischen Versorgung im Universitären Centrum für Tumorerkrankungen (UCT Mainz) der Universitätsmedizin Mainz zukommen. Seitens der Psychoonkologie sind es in erster Linie psychoonkologische Gespräche, die die Patienten des UCT dabei unterstützen sollen, ihre Tumorerkrankung psychologisch zu bewältigen. Insgesamt spielt die Psychoonkologie eine wichtige Rolle bei der emotionalen Verarbeitung einer Krebserkrankung. Insbesondere Patienten, die unter ausgeprägten Ängsten und Depressionen leiden, können von psychoonkologischer Unterstützung profitieren. Aber nicht nur Betroffene leiden unter der Diagnose und dem Krankheitsverlauf, sondern die ganze Familie. Auch die Angehörigen brauchen psychoonkologische Hilfe bei der Bewältigung der problematischen Situation.
Als Vertreter der Presse sind Sie herzlich willkommen!
Wir bitten um redaktionellen Terminhinweis und -ankündigung im Veranstaltungskalender!
Pressekontakt
Barbara Reinke, Unternehmenskommunikation Universitätsmedizin Mainz,
Telefon 06131 17-7428, Fax 06131 17-3496, E-Mail: pr@unimedizin-mainz.de
Über die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist die einzige medizinische Einrichtung der Supramaximalversorgung in Rheinland-Pfalz und ein international anerkannter Wissenschaftsstandort. Sie umfasst mehr als 60 Kliniken, Institute und Abteilungen, die fächerübergreifend zusammenarbeiten. Hochspezialisierte Patientenversorgung, Forschung und Lehre bilden in der Universitätsmedizin Mainz eine untrennbare Einheit. Rund 3.400 Studierende der Medizin und Zahnmedizin werden in Mainz ausgebildet. Mit rund 7.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Universitätsmedizin zudem einer der größten Arbeitgeber der Region und ein wichtiger Wachstums- und Innovationsmotor. Weitere Informationen im Internet unter www.unimedizin-mainz.de
Über den Verein Projekt Schmetterling e.V.
Der gemeinnützige Verein Projekt Schmetterling e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine zielgerichtete psychoonkologische Betreuung für Patienten und deren Angehörige zu ermöglichen. Psychoonkologie beschreibt eine relativ neue interdisziplinäre Form der Patientenbetreuung, die sich mit den psychischen und sozialen Problemen, Folgen und Begleiterscheinungen einer Krebserkrankung befasst. Die finanzielle Förderung dieser Betreuung durch den Verein erfolgt aus Spendenmitteln von Industrie, Wirtschaft und privaten Personen sowie Benefizveranstaltungen, die der Verein ausrichtet. Sämtliche Spendengelder kommen dabei den Betroffenen zugute, Verwaltungskosten werden ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge finanziert.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.verein-projekt-schmetterling.de