Qualitätsmanagement

Über uns
Das Qualitätsmanagement (QM) des TARC beschäftigt sich mit der kontinuierlichen Verbesserung und Optimierung aller organisatorischen Maßnahmen, die zur Verbesserung der Arbeitsqualität und damit der Dienstleistungsqualität beitragen.
Das TARC mit seinen Aufgaben ist einem ständigen Wandel ausgesetzt. Daher setzen wir uns regelmäßig mit internen und externen Themen auseinander. Wir definieren unsere Abläufe und Services in Prozessen. Das erhöht die Zuverlässigkeit, Effektivität und Effizienz, verringert die Fehlerhäufigkeit und hilft bei der selbstverständlichen Einhaltung ethischer und behördlicher Anforderungen. Unsere qualifizierten Mitarbeiter*innen arbeiten nach festgelegten Standardarbeitsanweisung (SOP, engl. „Standard Operating Procedure“).

Unsere Ziele

Primäres Ziel ist es unseren Nutzer durchgehend kompetente und zuverlässige Services zu bieten. Das QM System trägt zur kontinuierlichen Steigerung der Nutzerorientierung und Effizienz der Arbeiten in der TARC bei unter dem Aspekt der stetigen Steigerung des Tierwohls. Unser QMS orientiert sich an den Anforderung des ISO 9001:2015.


Unser Leitbild
Meine Motivation als Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) ist es, den Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen zu erleichtern, an alle Informationen zu kommen, die sie für ihre Arbeiten benötigen. Ob Forscher*in, Hygienebeauftragte*r, Technische*r Assistent*in, Tierarzt/-ärztin, Tierpfleger*in, Zuchtkoordinator*in etc. – jede*r soll es so leicht wie möglich haben, schnell und zuverlässig an die wichtigen Informationen zu kommen. Ich möchte erreichen, dass keiner mehr sagen kann „ich wusste nicht wie“, „ich wusste nicht wo“ oder „ich wusste nicht wer“.


Es gilt das aktuelle Leitbild der Universitätsmedizin Mainz.

Karen_Stumm_zugeschnitten_klein.jpg
Qualitätsmanagementbeauftragte: Dr. rer. nat. Karen Stumm

Kontakt

Dr. rer. nat. Karen Stumm

E-Mail:  karstumm@uni-mainz.de

Telefon +49 (0) 6131 39 21382