Veranstaltungen der Klinik für Anästhesiologie
Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück. Dieses alte chinesische Sprichwort hat bis heute nicht an Aktualität verloren. An dieser Stelle finden Sie einen Überblick über alle Veranstaltungen der Klinik für Anästhesiologie im Rahmen der Fort- und Weiterbildung. Bitte machen Sie von unserem Angebot in diesem Bereich regen Gebrauch.
Fr 25.
-
So 27. Mär
So 27. Mär
UM-NaSim25
25 simulationsbasierte Notarzteinsätze
-es sind keine Plätze mehr frei-
-
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
die aktuelle Weiterbildungsordnung für Ärztinnen undÄrzte zur Erlangung der ZusatzbezeichnungNotfallmedizin in Rheinland-Pfalz und anderenBundesländern gibt vor, 50 Einsätze unter Anleitungeines verantwortlichen Notarztes im Notarztwagen oderRettungshubschrauber zu absolvieren. Von diesen 50Einsätzen können 25 durch ein von derLandesärztekammer anerkanntes strukturiertesSimulationstraining ersetzt werden.
Im Simulationszentrum der Klinik für Anästhesiologiebieten wir in einem 3-tägigen Kurs die Absolvierung von25 simulierten Notfalleinsätzen in Kleingruppen an. Unterfachgerechter Instruktion, sowie leitliniengerechterAufarbeitung der Szenarien werden praktische undtheoretische Weiterbildungsinhalte vertieft. Durch denEinsatz von Mimen und „High-Fidelity-Simulatoren“können Notfälle realitätsnah dargestellt werden.
Des Weiteren wird der örtliche Rettungsdienst mitPersonal, Equipment und Fahrzeugen in die Szenarienintegriert, um eine noch realitätsgetreuere Atmosphäre zuschaffen.Individuellen Fragen wird stets ausreichend Raumgeboten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme - Datum
- 25.03.2022
bis
27.03.2022 - Uhrzeit
- 07:45 -18:30 Uhr
- Ort
- Treffpunkt am Freitag, den 25.03.2022, 07:45Uhr Simulationszentrum Gebäude 405 Grünfläche im Park Der Kurs wird in den Räumlichkeiten der Klinik für Anästhesiologie der Universitätsmedizin Mainz stattfinden. Die Universitätsmedizin Mainz ist eines von fünf notfallmedizinischen Zentren des Landes Rheinland-Pfalz.
- Veranstalter
- Klinik für Anästhesiologie Notfallmedizinisches Zentrum
- Zielgruppe
-
Teilnahmevoraussetzungen
Voraussetzung zur Teilnahme ist der 80-Stunden-Kurs zur
Erlangung der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin.
Im Rahmen der Ausbildung zur Erlangung der
Zusatzbezeichnung Notfallmedizin bieten wir ebenfalls das
Kompakt-Seminar Notfallmedizin an:
Mainzer Kompakt-Seminar Notfallmedizin
Das Mainzer Kompakt-Seminar zur Erlangung der
Zusatzbezeichnung Notfallmedizin ist mehrgliedrig aufgebaut.
Die theoretischen Grundlagen des jeweiligen Tagesthemas
werden morgens im Hörsaal für alle Teilnehmer in Vorträgen mit
anschließender Diskussion erarbeitet.
Nachmittags werden die besprochenen Grundlagen in kleinen
Gruppen mit maximal 12 Teilnehmern in Form von Kasuistiken
vertieft, bzw. manuelle Fähigkeiten in Kleingruppen mit maximal
6 Teilnehmern erlernt.
Das nächste Kompakt-Seminar findet im Herbst 2021 statt.
Eine definitive Terminierung steht noch aus und wird rechtzeitig
über unsere Homepage veröffentlicht.
Bei Interesse schreiben Sie uns einfach an:
notarztkurs@uni-mainz.de - Fortbildungspunkte
- 31
- Kosten
- 1600,- €
- Kontakt
-
Weitere InformationenTim DemareSimulationszentrum der Klinik für AnästhesiologieUniversitätsmedizin Mainz
55131 Mainz
E-Mail: simulationszentrum@uni-mainz.deTelefon: 06131 / 17-5480 bei Rückfragen zum KursInfos und Anmeldeformulare unter:http://www.unimedizin-mainz.de/simulationszentrum - Downloads
- NaSim25_-_Flyer_25.03.-27.03.2022.pdf
- Sonstiges
-
Referententeam
Der Kurs wird durch ein hochqualifiziertes, interdisziplinäressowie interprofessionelles Referententeam gestaltet. AlleReferenten haben langjährige Erfahrung in ihrem Fachgebiet.
Die Notärzte und leitenden Notärzte der Klinik fürAnästhesiologie arbeiten sowohl im bodengebundenenRettungsdienst der Stadt Mainz als auch im Luftrettungsdienstauf dem an der Klinik stationierten Rettungs- undIntensivtransporthubschrauber Christoph 77. Viele unsererAusbilder sind Teil des Simulations-Team der Anästhesiologieder UniMedizin, zusätzlich auch zertifizierte ERC-Instruktorenund teils auch Instruktoren für den European Trauma Course.
Die Rettungsassistenten und Notfallsanitäter im Referententeamkommen aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet, sind erfahreneNEF-Fahrer sowie Teil der regulären RTW Besatzungen unddecken damit die Besonderheiten rettungsdienstlicher Arbeit