Logo der Universitätsmedizin Mainz

AG Dreimüller

AG Lehrforschung

Leitung

PD Dr. med. Nadine Dreimüller
PD Dr. med. Nadine Dreimüller
Funktionen Geschäftsführende Oberärztin für Aus-, Weiter- und Fortbildung
Unterrichtsbeauftragte
Leitung AG Lehrforschung
Qualifikationen Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
Master of medical education
06131 17-7336 06131 17-477336

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Herr Dr. med. St. Schenkel

Frau M.Sc. Psych. M. Stoll

  

Kurzbeschreibung der Arbeitsgruppe

Wir beschäftigen uns mit  Konzepten und Strategien der kompetenzbasierten Ausbildung von zukünftigen Ärztinnen und Ärzten. Ziel ist es, die schrittweise Kompetenzentwicklung des ärztlichen Nachwuchses im Bereich der Psychiatrie zu optimieren und forschend zu begleiten.

Wichtig sind



  • die kontinuierliche curriculare Weiterentwicklung der Lehre im Bereich der Psychiatrie und Psychotherapie auf der Basis von Erkenntnissen aus der Bildungsforschung und der Evaluation des Ausbildungsprogramms
  • die Integration moderner E-Learning- und Blended-Learning-Konzepte
  • die Sicherung der Qualität der Lehre und der Prüfungen durch ein umfassendes Qualitätsmanagement-System in der Lehre
  • die hochschul- und fachdidaktische Weiterbildung von Hochschuldozentinnen und Hochschuldozenten

Forschungsschwerpunkte

  • Kompetenzorientiertes Prüfen


  • Einsatz von Audioresponse-Systemen in der Psychiatrischen Lehre


  • Verbesserung des Unterrichts am Krankenbett


  • Kommunikationstrainings


  • Medizindidaktische Qualifikationen


  • Filme in der Lehre 

Ausgewählte Publikationen

  • Koch C*, Dreimüller N, Weißkircher J, Deis N, Gaitzsch E, Wagner S, Stoll M, Bäßler F, Lieb K, Jünger J. Teaching Conflicts of Interest and Shared Decision Making to improve Risk Communication: a Randomized Controlled Trial. Journal of General Internal Medicine 2019) doi: 10.1007/s11606-019-05420-w.
  • Deis, N, Koch C, Dreimüller N, Gaitzsch E, Weisskircher J, Jünger J, Lieb K. Entwicklung, Development, implementation, and evaluation of a curriculum for medical students on conflicts of interest and communicating risk. GMS J Med Educ. (2019)
  • Dreimüller N, Schenkel S, Stoll M, Koch C, Lieb K, Jünger J. Development of a checklist for evaluating psychiatric report. BMC Medical education (2019) 19:121. (https://doi.org/10.1186/s12909-019-1559-1).
  • Weißkircher J, Koch C, Dreimüller N, Lieb K. Interessenkonflikte in der Medizin. Eine systematische Übersichtsarbeit zu publizierten und wissenschaftlich evaluierten Lehrangeboten. GMS J Med Educ. 2017;34(3):Doc37. doi: 10.3205/zma001114.
  • Dreimüller N. Verschiedene Formen von Patientenberichten. In: Ärztliche Kommunikation, Praxisbuch zum Masterplan 2020 Herausgeberin: Jana Jünger; Schattauer Verlag 2018 ISBN 978-3-608-43252-7
  • Dreimüller N, Hoffmann.  Emotional herausfordernde Situationen: Umgang mit Ungewissheit. In: Ärztliche Kommunikation, Praxisbuch zum Masterplan 2020 Herausgeberin: Jana Jünger; Schattauer Verlag 2018 ISBN 978-3-608-43252-7
  • Dreimüller N. 50 Fälle Psychiatrie und Psychotherapie 6. Aufl., unter Autorenschaft von: Klaus Lieb, Gitta Jacob, Nadine Dreimüller; Urban und Fischer Verlag 2020, ISBN  978-3-437-4335-9
  • Dreimüller N, Engelmann J. Psychopharmakotherapie. In: Psychiatrie hoch2, Herausgeber: Klaus Lieb, David Herzog, Daniel Turner; Urban und Fischer Verlag 2020, ISBN978-437-43990-2