Logo der Universitätsmedizin Mainz

Prof. Dr. (TR) Dr. phil. et med. habil. Ilhan Ilkilic M.A.

Ilhan Ilkilic ist Mediziner und Ethiker. Er hat Humanmedizin, Philosophie, Islamwissenschaften und orientalische Philologie in Istanbul, Bochum und in Tübingen studiert und promoviert. Er war Gastwissenschaftler an der Georgetown University (Kennedy Institute of Ethics) und an der Duke University. Er habilitierte sich im Universitätsklinikum Mainz zum Thema 'Ethische Aspekte bei medizinischen Entscheidungen am Lebensende im interkulturellen Kontext'. Er lehrte im Sommersemester 2013 und 2014 an der Universität Frankfurt als Gastprofessor. Er war Direktor des Instituts für Gesundheitswissenschaften an der Universität Istanbul (2016-2019) und Dekan der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften an der Türkisch-Deutschen Universität Istanbul (2021-2022). Er ist derzeit Direktor des Instiuts für Medizingeschichte und Ethik an der medizinischen Fakultät der Universität Istanbul.

Er war 2012-2020 Mitglied des Deutschen Ethikrates und seit 2016 ist er Mitglied der Zentralen Ethikkommission (ZEKO) bei der deutschen Bundesärztekammer. Seine Forschungsschwerpunkte sind klinische Ethik, interkulturelle Medizinethik und islamische Bioethik sowie ethische Fragen am Lebensende und Lebensanfang.

 

 

 

 

 


Kontakt

Studierendensekretariat

 mastermedizinethik@uni-mainz.de
Tel.: 06131 17-9514

Wissenschaftliche Leitung

Dr. Nils-Frederic Wagner
 n.wagner@uni-mainz.de
Tel.: 06131 17-9529

Folgen Sie uns auf Twitter.