PH-Ambulanz (Schwerpunkt Lungenhochdruck)
Auf der Basis des klinischen Verdachts und der Ergebnisse von Voruntersuchungen wird über unsere Sprechstunde eine komplette Diagnostik der PH durchgeführt. Die wichtigste Screening-Untersuchung ist dabei die Echokardiographie (Herzultraschall). Zeigen sich hier die typischen Zeichen einer Rechtsherzbelastung, ist eine umfassende Abklärung der nächste Schritt. Dazu gehören Laboruntersuchungen, Funktionstests (Spiroergometrie) und bildgebende Verfahren sowie eine stationäre Aufnahme zur Rechtsherzkatheteruntersuchung. Sobald die Diagnose bestätigt und der Typ der PH identifiziert ist, werden je nach Bedarf und nach interdisziplinärer Beratung allgemeine (Sauerstoff, Diuretika, Blutgerinnungshemmende Substanzen) und/oder spezifische medikamentöse oder chirurgische Therapiemaßnahmen eingeleitet. Des Weiteren bieten wir eine engmaschige Verlaufsbeobachtung und Langzeitbetreuung über unsere Sprechstunde an.
So erreichen Sie uns:
Um einen persönlichen Behandlungstermin zu vereinbaren, melden Sie sich bitte bei der Anmeldung.Tel.: 06131/17-2995 (Mo. - Do. 7.30 Uhr -11.30 Uhr)
E-Mail: pah-ambulanz@unimedizin-mainz.de
Fax: 06131/17-6613
Hier finden Sie die Ambulanz für pulmonale Hypertonie:
Universitätsmedizin MainzKardiologie I / Centrum für Thrombose und Hämostase
Geb. 605, 2. OG
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz

Leitung PH-Sprechstunde

Univ.-Prof. Dr. med. Stavros Konstantinides
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie
Medizinischer Direktor CTH
Oberärzte

Dr. med. Kai-Helge Schmidt
Fachärztin für Innere Medizin, Kardiologie
Oberärztin Kardiologie I
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Priv.-Doz. Dr. med. Dr. med. univ. Lukas Hobohm
Facharzt für Innere Medizin
Oberarzt Kardiologie I
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Fachärztin

Dr. med. Katharina Schnitzler
Fachärztin für Kardiologie und Innere Medizin
Anmeldung der PH-Ambulanz

Elisabeth Schons
Büro PH-Ambulanz (Anmeldung, Sekretariat, Terminvereinbarung)

Brunhilde Fischer, RN
Betreuung der klinischen Studien, Assistenz und Studienkoordination, Vertretung Sekretariat