Sicherheit und Effektivität von niedermolekularem Heparin über mindestens 72 Stunden gefolgt von Dabigatran zur Behandlung der akuten Lungenembolie mit intermediärem Risiko (PEITHO-2)
Publikation
Die Publikation der Studie finden Sie unter folgendem Link: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34363769/Begründung und Ziel der Studie
Die Wirksamkeit und Sicherheit der neuen oralen Antikoagulanzien (Blutverdünner) sind bereits in vielen Studien untersucht und gezeigt worden. Es blieb jedoch unbekannt, ob diese Medikamente auch bei PatientInnen mit Lungenembolie und erhöhtem, sogenanntem „mittlerem“ Komplikationsrisiko frühzeitig eingesetzt werden können. PatientInnen mit Lungenembolie mittleren Risikos haben einen (noch) normalen Blutdruck bei Krankenhausaufnahme, aber der Herzultraschall zeigt einen übermäßigen Druck auf das rechte Herz durch die großen Blutgerinnsel in der Lunge. Dies kann zu schwerwiegenden Frühkomplikationen und sogar zum Tod durch akutes Herzversagen führen. Heutzutage werden viele dieser PatientInnen über mehrere Tage mit Heparinspritzen im Krankenhaus behandelt, bevor sie entlassen werden können. Wenn jedoch eine ausreichend große Studie zeigen kann, dass es sicher ist, sie so schnell wie möglich auf einen oralen Blutverdünner umzustellen und sie frühzeitig zu mobilisieren, kann dadurch ein unnötig langer Krankenhausaufenthalt mit all den damit verbundenen Nachteilen und Risiken vermieden werden.Daher haben wir in der PEITHO-2-Studie getestet, ob eine Behandlung der akuten Lungenembolie mittleren Risikos mit Heparin über einen kurzen Zeitraum von nur 72 Stunden und anschließender Umstellung auf einen der „neuen“ oralen Blutverdünner (Dabigatran) wirksam und sicher ist.