Ausschreibung Else Kröner-Fellowships
Das Forschungskolleg schloss alle Clinician Scientists aus klinischen, präklinischen und theoretischen Disziplinen ein, die an der Versorgung von Leberkrebspatienten beteiligt sind. In beiden Förderperioden wurden jeweils zehn Fellowships über einen Zeitraum von drei Jahren (2019-2021 / 2022-2024) vergeben.
Auswahlprozess für Kollegiat:innen und aufnehmende Arbeitsgruppen
Die Bewerber:innen sollten im Vorfeld - basierend auf ihren wissenschaftlichen Interessen und Vorkenntnissen - eine Arbeitsgruppe und ihre Mentor:innen aktiv auswählen und entsprechend Kontakt aufnehmen. Danach erstellten die Bewerber:innen mit ihren Mentor:innen einen Projektantrag. Die Interaktion von klinischen und theoretischen Einrichtungen war hierbei von besonderer Bedeutung und wurde explizit erwünscht. Die Bewerbung inklusive Projektantrag wurde anschließend zentral vom Auswahlgremium (bestehend aus dem Leitungsgremium und dem wissenschaftlichen Beirat) begutachtet. Aufgrund des frühen Ausbildungsstandes wurden hier insbesondere das Potential des Antragstellers (i.d.R. eine experimentelle Promotion) sowie die wissenschaftliche Qualität des Projektes, die Exzellenz und das wissenschaftliche Umfeld der aufnehmenden Arbeitsgruppen nach einem standardisierten Evaluationsbogen bewertet, weniger die eigenen Vorarbeiten des Antragstellers.
Geeignete Bewerber:innen wurden anschließend zu einem Auswahlgespräch eingeladen, um sich und ihr geplantes Forschungsprojekt vor dem Gremium vorzustellen. Maximal vier Kandidat:innen pro Jahr wurden in das Forschungskolleg aufgenommen.