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HCC-Forschungsprojekte der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie

Kooperationspartner:
Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie (PD Dr. Klöckner)
Institut für allgemeine Pathologie (Prof. Dr. Straub)

Hintergrund:
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist das sechsthäufigste Malignom und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache weltweit (1). An der Universitätsmedizin Mainz als ausgewiesenem Zentrum für hepatobiliäre Chirurgie wurden im Zeitraum von 2008 bis 2018 insgesamt 263 Leberresektionen und 180 Lebertransplantationen aufgrund eines HCCs durchgeführt.
Die mikrovaskuläre Invasion (MVI) gilt derzeit als einer der stärksten prädiktiven Faktoren hinsichtlich des Gesamtüberlebens (2). Auch das VETC-Pattern (Vessels encapsulating tumor clusters) ist mit der Rate an Frührezidiven, dem tumorfreien Überleben und dem Gesamtüberleben negativ korreliert (3). Strukturierte Vergleiche hinsichtlich des prognostischen Wertes von VETC-Pattern und MVI an einem hinreichend großen Kollektiv fehlen aktuell.
Eine MVI sowie das VETC-Pattern kann bislang nur histopathologisch gesichert werden, wobei eine MVI in der Tumorumgebung, das VETC-Pattern im Tumor selbst nachweisbar ist. Naturgemäß kann eine präoperative Biopsie eine Aussage zum VETC-Pattern treffen, jedoch eine MVI nicht sicher diagnostizieren.
Da MVI und VETC histologische Parameter sind, können diese radiologisch nicht verlässlich dargestellt werden. In einer Studie aus Südkorea zeigte sich in der Auswertung eine vergleichsweise hohe Interobserver-Variabilität bezüglich der MVI (4). Radiomics als neuartige qualitative und quantitative Methode bietet hier einen potentiellen neuen Ansatzpunkt. Hinsichtlich des Vorhersagewertes einer MVI beim HCC ist Radiomics noch wenig untersucht (5-8). Studien zur Bewertung des VETC-Pattern mittels Radiomics fehlen in der Literatur gänzlich.

Ziele:

  • Vergleich von MVI und VETC-Pattern hinsichtlich Prädiktion des Gesamt- und rezidivfreien Überlebens
  • Untersuchung der Vorhersagbarkeit von MVI und VETC-Pattern mittels Radiomics


Plan:

  • Datenbank der klinischen Parameter: Hierzu wurden bei allen 443 Patienten mit einem mindestens zweijährigen Follow-Up die Rate an Lokalrezidiven, das rezidivfreie Überleben und das Gesamtüberleben erfasst
  • Radiomics: Auswerten der prä-OP Bildgebung mittels Radiomics
  • MVI/VETC: Auswertung der vorliegenden histologischen Befunde der Resektate auf MVI und VETC-Pattern (Patienten mit verwertbarer Bildgebung), möglicherweise Nachfärben von histologischen Schnitten


Literatur:
1.    Llovet JM, Zucman-Rossi J, Pikarsky E, Sangro B, Schwartz M, Sherman M, et al. Hepatocellular carcinoma. Nature reviews Disease primers. 2016;2:16018.
2.    Cong WM, Bu H, Chen J, Dong H, Zhu YY, Feng LH, et al. Practice guidelines for the pathological diagnosis of primary liver cancer: 2015 update. World J Gastroenterol. 2016;22(42):9279-87.
3.    Renne SL, Woo HY, Allegra S, Rudini N, Yano H, Donadon M, et al. Vessels Encapsulating Tumor Clusters (VETC) Is a Powerful Predictor of Aggressive Hepatocellular Carcinoma. Hepatology (Baltimore, Md). 2020;71(1):183-95.
4.    Min JH, Lee MW, Park HS, Lee DH, Park HJ, Lim S, et al. Interobserver Variability and Diagnostic Performance of Gadoxetic Acid-enhanced MRI for Predicting Microvascular Invasion in Hepatocellular Carcinoma. Radiology. 2020;297(3):573-81.
5.    Perrin T, Midya A, Yamashita R, Chakraborty J, Saidon T, Jarnagin WR, et al. Short-term reproducibility of radiomic features in liver parenchyma and liver malignancies on contrast-enhanced CT imaging. Abdom Radiol (NY). 2018;43(12):3271-8.
6.    Peng J, Zhang J, Zhang Q, Xu Y, Zhou J, Liu L. A radiomics nomogram for preoperative prediction of microvascular invasion risk in hepatitis B virus-related hepatocellular carcinoma. Diagn Interv Radiol. 2018;24(3):121-7.
7.    Yang L, Gu D, Wei J, Yang C, Rao S, Wang W, et al. A Radiomics Nomogram for Preoperative Prediction of Microvascular Invasion in Hepatocellular Carcinoma. Liver cancer. 2019;8(5):373-86.
8.    Zhang X, Ruan S, Xiao W, Shao J, Tian W, Liu W, et al. Contrast-enhanced CT radiomics for preoperative evaluation of microvascular invasion in hepatocellular carcinoma: A two-center study. Clin Transl Med. 2020;10(2):e111.


Sprecher:

Univ.-Prof. Dr. med. Peter R. Galle
I. Medizinische Klinik und Poliklinik


Koordinatorin:


Ivonne Dietzel
Mainz Research School of Translational Biomedicine (TransMed)

Das Kolleg wird von der Else Kröner-Fresenius-Stiftung gefördert.