Logo der Universitätsmedizin Mainz

Forschungspreise

Preis der IPA für Univ.-Prof. Dr. Marianne Leuzinger-Bohleber 

Univ.-Prof. Dr. Marianne Leuzinger-Bohleber erhält höchste Auszeichnung der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung (International Psychoanalytical Association, kurz IPA)) für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen. 

Die Internationale Psychoanalytische Vereinigung (International Psychoanalytical Association, kurz IPA) ist der weltweit größte Verband von Psychoanalytiker:innen und wichtigste Akkreditierungs- und Regulierungsbehörde auf dem Gebiet der Psychoanalyse. Die IPA verleiht alle zwei Jahre Preise und Auszeichnungen. Univ.-Prof. Dr. Marianne Leuzinger-Bohleber erhält den Preis in der Kategorie außergewöhnliche Beiträge für die psychonalytische Forschung. Der Preis wird im Juli 20223 in Cartagena, Kolumbien verliehen. 

Weitere Informationen zur IPA: 
de.ipa.world/IPA/en/Awards_and_Prizes/Awards___Prizes.aspx

Auszeichnung für Univ.-Prof. Dr. Elmar Brähler

Bereits zum vierten Mal wurde Univ.-Prof. Dr. Elmar Brähler, Principal Investigator und Forschungssupervisor an der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin, für seine herausragenden Publikationen im Jahr 2022 auf die Clarivate-Liste aufgenommen. Prof. Brähler wurde in der Kategorie „Cross-Field“, also für seine interdisziplinären Beiträge geehrt und gehört damit zu den obersten 1 % der zitierten Forschenden.

Der Medienkonzern Clarivate benennt einmal im Jahr Wissenschaftler:innen, die aufgrund häufiger Zitationen ihrer publizierten wissenschaftlichen Arbeiten in hochrangigen wissenschaftlichen Journals als potentielle Gewinner:innen für einen Nobelpreis oder andere wissenschaftliche Auszeichnungen eingestuft werden.

Deutscher Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 2022 - Posterpreis

Frau Dr. Ghaemi wurde anlässlich des DKPM Kongresses 2022 für ihre Arbeit „Molekulare Mechanismen bei Herzinsuffizienz und Depressivität – Ergebnisse aus der MyoVasc Studie“ mit einem Posterpreis ausgezeichnet.

Urkunde (Pdf , 282,8 KB)

Sabine-Grüsser-Sinopoli-Preis der DGMP für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2021

Dr. Mareike Ernst hat den Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie erhalten. Ausgezeichnet wurde die Arbeit "Loneliness predicts suicidal ideation and anxiety symptoms in long-term childhood cancer survivors" aus dem Projekt PSYNA (Psychosoziale Spätfolgen, Gesundheitsverhalten und Nachsorge von langzeitüberlebenden Patient*innen nach Krebs im Kindes- und Jugendalter - eine registerbasierte Längsschnittstudie). Der Preis wurde am 16.09.2021 im Rahmen des virtuellen DGMP/DGMS-Kongresses verliehen.

Zum Artikel

Reinhold-Schwarz-Förderpreis für Psychoonkologie 2020

Dr. Mareike Ernst untersuchte in ihrer Promotionsarbeit "What's past is prologue: Recalled parenting styles are associated with childhood cancer survivors' mental health outcomes more than 25 years after diagnosis" den Einfluss elterlichen Erziehungsverhaltens auf die psychische Gesundheit Langzeitüberlebender und erhielt hierfür den Reinhold-Schwarz-Förderpreis 2020.

Zur Pressemitteilung

Forschungspreis des Norddeutschen Suchtforschungsverbunds e.V. 2017

Dr. Kai W. Müller wurde der Forschungspreis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der suchtmedizinischen Forschung für die Publikation: "Regular gaming behavior and Internet Gaming Disorder in European adolescents: Results from a cross-national representative survey of prevalence, predictors and psychopathological correlates" European Child and Adolescent Psychiatry, 24(5), 565-574 verliehen.

Adolf-Ernst-Meyer-Preis für Psychotherapieforschung vom Deutschen Kollegium für Psychosomatische Medizin (DKPM)

Für ihre Erkenntnisse über die Wirksamkeit von Psychotherapie hat Dr. Iris Reiner 2016 den renommierten Adolf-Ernst-Meyer-Preis für Psychotherapieforschung vom Deutschen Kollegium für Psychosomatische Medizin (DKPM) erhalten.

Zur Pressemitteilung

Posterpreis Deutscher Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 2015

Herrn Dr. Dipl. Psych. Rüdiger Zwerenz, Leiter der Arbeitsgruppe Rehawissenschaften und E-Mental-Health unserer Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, wurde am Deutschen Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie vom 25.03. bis 28.03.2015, für seine Arbeit "Konzept und Akzeptanz der psychotherapeutischen Online-Nachsorge ‚GSA-Online‘ für beruflich belastete Patienten“ der Posterpreis verliehen.

Böhringer-Ingelheim-Preis für klinische Medizin

Frau Dr. Iris Reiner erhielt 2013 den Böhringer-Ingelheim-Preis für klinische Medizin für Ihre Forschungen zur Rolle von frühen Beziehungserfahrungen und Oxytocin-Markern bei Depressionen.

Zur Pressemitteilung

Hans - Roemer - Posterpreis 2013

Die Gesellschaft der Hans-Roemer-Stiftung für Psychosomatik e.V. verlieh an unsere Mitarbeiter: Ansgar Koechel, Matthias Michal, Julia Adler, Matthias Gamer, Manfred E. Beutel für den Titel: "Disconnection of cognitiv evaluation from autonomic responses in emotional acoustic stimuli in depersonalization/derealization disorder" den Hans - Roemer - Posterpreis 2013.

Preis für besonders begabte NachwuchswissenschaftlerInnen

Dr. Iris Reiner, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, hat den Preis für besonders begabte NachwuchswissenschaftlerInnen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz erhalten. Der Preis dient u.a. der Förderung vor und nach Abschluss der Habilitation und soll eine gesicherte Weiterqualifikation ermöglichen, indem eine befristete halbe Stelle gefördert wird. Iris Reiner wird die mit dem Preis verbundene Stellenzusage nutzen, um ihr Forschungsprojekt "Oxytocin, Bindung und Depression" weiterzuführen und ihre Habilitation vorzubereiten.

Zur Pressemitteilung

Posterpreis 2011

Herrn Dr. Dipl. Psych. Klaus Wölfling, Leiter der Ambulanz für Spielsucht unserer Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, wurde anlässlich des Deutschen Suchtkongresses 2011 vom 28. September bis 01. Oktober 2011 in Frankfurt, für seine Arbeit "Dysfunktionale Stressverarbeitung bei Internetsucht: Ergebnisse aus der Psychologie und Neurowissenschaft" der Posterpreis verliehen

Zarnekow-Förderpreis 2005 für Rehabilitationsforschung

Dipl.-Psych. Rüdiger Zwerenz
"Motivation zur psychotherapeutischen Bearbeitung beruflicher Belastungen und Konflikte bei Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen."

IJP 2003 Best Paper Award

M. Leuzinger-Bohleber, U. Stuhr, B. Rüger, M. Beutel "How to study the ´quality of psychoanalytic tretments´and their long-term effects of patients´ well-being: A representative, multi-perspective follow-up study."