Visual Universitätsmedizin Mainz

Efficacy of team-based care for distressed patients in secondary prevention of chronic coronary heart disease: a randomized controlled trial (TEACH)

Logo_BMBF.png

Leitung

Univ.-Prof. Dr. med. Matthias Michal

Studienleitung

Prof. Christian Albus (Köln)
Prof. C. Herrman-Lingen (Göttingen)

Forschungsgegenstand

Patienten mit einer koronaren Herzerkrankung (KHK) sehen sich vielen Herausforderungen ausgesetzt. Belastend kann die emotionale Verarbeitung lebensbedrohlicher Ereignisse sein. Oder Betroffene merken nach einem Herzinfarkt erstmals, dass sie eigentlich schon seit Jahren unter Strom stehen, sich dauernd gestresst fühlen und suchen nun nach Möglichkeiten, gesünder mit sich umzugehen. Andere haben Schwierigkeiten, gesund zu leben, bspw. das Rauchen einzustellen, obwohl sie wissen wie schädlich dies ist. Wieder andere, die es gewohnt waren, alles allein mit sich auszumachen, haben Schwierigkeiten sich mit der Patientenrolle anzufreunden.

Um Patienten mit derartigen Schwierigkeiten zu helfen wurde die TEACH-Studie von den beiden Hauptstudienleitern Prof. Christian Albus (Köln) & Prof. C. Herrman-Lingen (Göttingen) konzipiert. Die multizentrische, randomisiert kontrollierte Studie, untersucht welche den Effekt einer multidisziplinären Intervention (team-based care), die sowohl medizinische als auch psychosoziale Faktoren berücksichtigt auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität und das Gesundheitsverhalten psychisch belasteter Patienten mit einer koronaren Herzerkrankung (KHK) hat.

Die Studie wird an insgesamt 6 Studienzentren durchgeführt: Göttingen, Hannover, Bonn, Köln, Leipzig und Mainz. Studienleiter am Studienzentrum Mainz ist Prof. Dr. med. Matthias Michal. Am Zentrum Mainz sollen ca. 74 Patienten eingeschlossen werden. Herz der Intervention ist eine speziell geschulte Krankenschwester, die die Patienten bei der Verarbeitung ihrer Erkrankung unterstützen soll. Der Beginn der Studie ist für Herbst 2020 geplant.

Laufzeit: 2020 - 2024

Fördernde Institution: BMBF

 

 

Besucherregelung
So erreichen Sie uns:

Untere Zahlbacher Str. 8
55131 Mainz

Telefonische Sprechzeiten:

Mo - Do 08.00 – 16.00 Uhr
Fr         08.00 – 13.00 Uhr

Tel. 06131 17-7381
Fax 06131 17-6439 

Lageplan (Pdf , 1,4 MB)