Logo der Universitätsmedizin Mainz

Efficacy of team-based care for distressed patients in secondary prevention of chronic coronary heart disease: a randomized controlled trial (TEACH)

Logo_BMBF.png

Leitung

Prof. Dr. med. Matthias Michal

Studienleitung

Prof. C. Herrman-Lingen (Göttingen)

Forschungsgegenstand

Patient*innen mit einer koronaren Herzerkrankung (KHK) sehen sich vielen Herausforderungen ausgesetzt. Belastend kann die emotionale Verarbeitung lebensbedrohlicher Ereignisse sein. Oder Betroffene merken nach einem Herzinfarkt erstmals, dass sie eigentlich schon seit Jahren unter Strom stehen, sich dauernd gestresst fühlen und suchen nun nach Möglichkeiten, gesünder mit sich umzugehen. Andere haben Schwierigkeiten, gesund zu leben, bspw. das Rauchen einzustellen, obwohl sie wissen wie schädlich dies ist. Wieder andere, die es gewohnt waren, alles allein mit sich auszumachen, haben Schwierigkeiten sich mit der Patientenrolle anzufreunden.


Um Patient*innen mit derartigen Schwierigkeiten zu helfen wurde die TEACH-Studie vom Hauptstudienleiter Prof. C. Herrmann-Lingen (Göttingen) konzipiert. Die multizentrische, randomisiert kontrollierte Studie, untersucht welche den Effekt einer multidisziplinären Intervention (team-based care), die sowohl medizinische als auch psychosoziale Faktoren berücksichtigt auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität und das Gesundheitsverhalten psychisch belasteter Patient*innen mit einer koronaren Herzerkrankung (KHK) hat.


Die Studie wird an insgesamt 6 Studienzentren durchgeführt: Göttingen, Hannover, Bonn, Köln, Leipzig und Mainz. Studienleiter am Studienzentrum Mainz ist Prof. Dr. med. Matthias Michal. Am Zentrum Mainz sollen ca. 74 Patient*innen eingeschlossen werden. Herz der Intervention ist eine speziell geschulte Krankenschwester, die die Patienten bei der Verarbeitung ihrer Erkrankung unterstützen soll. Der Beginn der Studie ist für Herbst 2020 geplant.

Laufzeit: 2020 - 2024

Fördernde Institution: BMBF