Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie eröffnet neue Tagesklinik Ariadne
Mehr Behandlungsplätze für Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen: Mit der neuen Tagesklinik Ariadne erweitert die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz ihr Versorgungsangebot um 19 teilstationäre Therapieplätze. Das neue Angebot verbindet eine intensive psychosomatische Behandlung mit dem Alltag der Patientinnen und Patienten und stärkt damit die psychosomatische Versorgung in Mainz und der Region. Die Tagesklinik nimmt am 18. August 2026 ihren Betrieb auf.
Die Tagesklinik Ariadne befindet sich im Gebäude 206 auf dem Campus der Universitätsmedizin Mainz und steht unter der ärztlichen Leitung von Oberärztin Dr. med. Jasmin Ghaemi. Sie richtet sich an Erwachsene ab 18 Jahren, die eine intensive psychosomatische Behandlung benötigen, für die eine vollstationäre Aufnahme jedoch nicht nötig ist. Besonders geeignet ist das teilstationäre Setting dort, wo therapeutische Inhalte unmittelbar im Alltag erprobt werden sollen: Die Patientinnen und Patienten verbringen die Wochentage in der Klinik und kehren abends und am Wochenende in ihr häusliches Umfeld zurück. So lassen sich neue Erfahrungen direkt im Lebensalltag verankern.
Behandelt wird ein breites Spektrum psychosomatischer Erkrankungen, darunter chronische Schmerzstörungen, funktionelle Störungen, psychokardiologische Erkrankungen, Angststörungen, depressive Erkrankungen sowie komplexe psychosomatische Beschwerdebilder. Das multiprofessionelle Behandlungskonzept folgt einem biopsychosozialen Ansatz und berücksichtigt körperliche, psychische und soziale Faktoren gleichermaßen.
Der Name Ariadne ist bewusst gewählt: In der griechischen Mythologie weist Ariadne mit ihrem berühmten Faden den Weg aus dem Labyrinth. Der Ariadnefaden steht sinnbildlich für Orientierung und Zuversicht, Werte, die auch den therapeutischen Ansatz der Tagesklinik prägen.
Dr. med. Jasmin Ghaemi, Oberärztin und Leiterin der Tagesklinik Ariadne:
„Viele Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen brauchen mehr als eine ambulante Behandlung, aber keine vollstationäre Aufnahme. Für andere ist die Tagesklinik die Brücke nach einer psychosomatischen stationären Behandlung, damit der Übergang in den Alltag schrittweise gelingt. In beiden Fällen gilt: Therapie wirkt dann, wenn sie den Alltag erreicht. Deshalb erproben die Patientinnen und Patienten das Erarbeitete unmittelbar zu Hause und wir greifen im nächsten Schritt auf, was funktioniert hat und was nicht.“
Weitere Informationen zur Tagesklinik Ariadne, zum Behandlungskonzept sowie zu Aufnahme und Anmeldung finden Sie auf der Internetseite der Psychosomatik.
Dort steht Ihnen auch ein Kontaktformular für Anfragen zur Verfügung.